Weiter zum Inhalt

23.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Dynamo Dresden bietet NPD VIP-Karten an, das Arbeitsamt fördert die Ich-AG eines Neonazis, das Deutsche Institut für Menschenrechte kritisiert zu eng gefassten Rassismusbegriff in Deutschland.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Der Fußballclub Dynamo Dresden bot dem Leiter des NPD-nahen Verlags „Deutsche Stimme“ VIP-Karten und Logenplätze im neu errichteten Stadium an (Spiegel Online).

Die Agentur für Arbeit in Dortmund hat den Internet-Versand eines Neonazis gefördert, der darüber rechtsextremes Propagandamaterial und Waffen verkauft haben soll (Der Westen).

Heiner Bielefeld, Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, kritisiert anläßlich eines Fachgesprächs zu den Empfehlungen des UN-Antirassismus-Auschusses, dass Rassismus in Deutschland zu eng gefasst werde (MiGAZIN).

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend warnt vor dem Eindringen von Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft (Der Westen).

In der Schweiz haben Antisemitismusberichte für Verwirrung gesorgt, weil sie zu verschiedenen Ergebnissen kommen (Hagalil).

Ein Foto zeigt den Teilnehmer eines großen Burschenschafter-Festakts in Innsbruck (Österreich) beim „Hitlergruß“ (Der Standard).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

pasewalk-logo

11. August in Pasewalk – Gegen NPD-Pressefest positionieren, Kultur genießen!

Da wollte die NPD das so genannte „Pressefest“ ihres Parteiorgans „Deutsche Stimme“ in Mecklenburg-Vorpommern feiern, weil sie in der Region…

Von
tiktok-5064078_1280

Antifeminismus TikTok-User*innen reagieren auf abwertenden Hashtag-Trend

Auf der Social Media Plattform TikTok trenden momentan Videos, die Vergewaltigungen thematisieren. In den meisten geht es um Aufklärung und Selbstverteidigung. Grund dafür ist ein angeblich ausgerufener „National Rape Day“. Worum geht es hier?

Von
DRR OPENER

Happy Birthday „der rechte rand“ wird 30

Seit 1989 berichtet das Magazin „der rechte rand“ alle zwei Monate über die extreme Rechte, Neonazis, Faschisten und alles was dazu gehört. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.