Weiter zum Inhalt

26.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Deutschland tut zu wenig gegen Rassismus. Niedersachsen: NPD radikalisiert sich, Gericht will rechtsextreme Täter und ihr Opfer zusammen vor Gericht aburteilen.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Europarat: Deutschland tut zu wenig gegen Rassismus – besonders im deutschen Strafrecht und Justizwesen (Süddeutsche, ZEIT online).

Die NPD in Niedersachsen radikalisiert sich und wählt Kameradschaftler und HDJ-Aktivisten in den Vorstand (bnr).

Thorsten Heise, NPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, ist wegen Volksverhetzung zu 15 Monaten auf Bewährungund 2800 Euro Strafe verurteilt worden (B.Z.).

Schwandorf: Kirche distanziert sich von Kirchenpfleger, der NPD-Versammlung in kircheneigenen Räumen zulässt (Mittelbayerische Zeitung).

Günther Schwemmer, DVU-Abgeordneter in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung und Sprecher der Stiftung „Kontinent Europa“, ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt (Endstation rechts).

Straßennamen-Umbenennung in Berlin: Kämpferin gegen Rassismus statt Kolonialherr (taz).

Niedersachsen: Aktivistin gegen Rechtsextremismus erst zusammengeschlagen und dann von den Tätern angeklagt. Und das Gericht will beide Verfahren zusammenlegen (taz).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

immun-gegen-fakten-titel

Neue Broschüre Wie gehe ich mit Impfgegner:innen um?

Wie kann ich Desinformationen zum Thema Impfen erkennen? Welche menschenverachtende Inhalte stecken in Anti-Impf-Aussagen? Warum ist organisierte Impfgegnerschaft eine Gefahr für die Demokratie? Antworten gibt die neue Broschüre „Immun gegen Fakten“ der Amadeu Antonio Stiftung.

Von
2016-10-15-asylfakten

Woher bekomme ich Gegenargumente zu Flüchtlingsfeindlichkeit?

Für Diskussionen brauchen wir oft Argumente. Aber niemand ist Spezialist_in für alles. Deshalb gut, wenn es Infoquellen gibt. Hier Linktipps für Gegenargumente für flüchtlingsfeindliche Diskurse, zu Verschwörungsideologien und zu Meldemöglichkeiten im Internet.

Von
2016-04-26-dok-ref-2

Refugees Welcome Zusammenarbeit mit Unterkunftsverwaltung, Sicherheitspersonal und Ehrenamtlichen

Überall in Deutschland sind Flüchtlinge derzeit akut von rassistischer Gewalt bedroht. Sie sind auf die Unterstützung von Verwaltung, Behörden und…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.