Weiter zum Inhalt

30.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Cola-Bier-Mix-Bezeichnung „Neger“ wird abgeschafft, Bad Nenndorf plant breite Proteste gegen Neonaziaufmarsch am Wochenende, Neuauflage von „Mein Kampf“ geplant.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bayerischer Wirtschaftminister Martin Zeil (FDP) fordert Abschaffung der rassistischen Bezeichnung „Neger“ für den Mix aus Cola und Weißbier – Gaststättenverband stimmt zu (BR).

Rechtsextremer Stadtrat Karl Richter (Bürgerinitiative Ausländerstopp) noch einmal ohne Hitlergruß vereidigt (Süddeutsche.de)

Münchner Wissenschaftler planen Neuauflage von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ 2015 (Berliner Kurier).

Ein 15-Jähriger steht heute in Kaufbeuren vor Gericht, weil er „versehentlich“ (Selbstaussage) auf einer Nazi-Demo „Heil Hitler“ geschriehen und den Hitlergruß gemacht hat. (Radio RSA)

Wohnung des mehrfach verurteilten Rechtsextremen und Ex-NPD-Abgeordneten Klaus-Jürgen Menzel in Niederseifersdorf (Sachsen) abgebrannt – Fahrlässigkeit, kein Brandanschlag (MDR).

Gegenstrategien

In diesem Jahr soll es breiten Protest gegen einen Neonazi-„Trauermarsch“ in Bad Nenndorf (Niedersachsen)geben – von der Kirche bis zu Breitensport-Vereinen (Landeszeitung).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2018-10-08-einheit-1

Kommentar von Anetta Kahane „Vielleicht hat Miteinander e.V. ja noch einen Beratungstermin frei“

Zum Tag der Deutschen Einheit fragt sich Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung: Kommt die Einheit näher oder entfernen wir uns von ihr?

Von
picture alliance / FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com | FLORIAN WIESER

Österreich nach der Wahl Weitermachen – Jetzt erst recht

Ein Gespräch über normalisierten Rechtsextremismus, eine bedrohte Zivilgesellschaft und eine Warnung für Deutschland. Zum ersten Mal in der Geschichte der…

Von
HS-Orga-lila-1

Hassrede Was tun, wenn meine Organisation von Hate Speech betroffen ist?

Es ist eine gezielte rechtsextreme und rechtspopulistische Strategie, Organisationen mit Hass, Desinformationen und Lügen anzugreifen, um demokratische Menschen zu verunsichern und zum Schweigen zu bringen. Das müssen wir uns nicht gefallen lassen!

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.