Weiter zum Inhalt

GNLS

„Good night left side“

 

Die Abkürzung ist eine abgewandelte Form des linken Slogans „Good Night White Pride“. Diese Bewegung entstand als Antwort der Hardcore-Musikszene auf Neonazis, die versuchten, die Musikrichtung für sich einzunehmen. Darauf reagierte wiederum die Neonaziszene mit der Umformulierung des Spruches. Er findet sich auf T-Shirts, Fahnen oder Aufklebern. Häufig wird er in zusammen mit Bildern abgebildet, die als eindeutiger Aufruf zu Gewalt verstanden werden können.

           

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

queerfeind-tit

Symbole und Codes Queerfeindliche Narrative und Dogwhistles

Queerfeindliche Narrative haben in den letzten Monaten auf erschreckende Weise zugenommen. Das  Monitoring-Team der Amadeu Antonio Stiftung, de:hate, hat eine…

Von
Odal Rune

Symbole und Erkennungszeichen Die Odal-Rune

Im Nationalsozialismus wurde sie als das Symbol für „Blut und Boden“ gedeutet und vielfach verwendet. Auch heute noch wird die Rune von rechtsextremen und rassistischen Organisationen instrumentalisiert. “ Sie wird aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet und ähnelt dem Dienstrang-Abzeichen eines Hauptfeldwebels der Bundeswehr.

Von
lexikontext-thoer-steinar-0

Thor Steinar


„Thor Steinar“-Träger auf der rechtsextremen Großdemonstration in Dresden im Februar 2009, Foto: ngn/sr

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.