Weiter zum Inhalt

HKN KRZ / HTLR / NTNL SZLST

„Hakenkreuz“ / „Hitler“ / „Nationalsozialist“

 

Bei diesen Abkürzungen werden einfach die Vokale der entsprechenden Wörter ausgelassen. Alle Kürzel werden beispielsweise als Aufdrucke auf T-Shirts, in Internetkommentaren oder auch auf Transparenten bei Demonstrationen genutzt. Das Akronym „HKN KRZ“ wird in erster Linie verwendet, um das verbotene Hakenkreuz-Symbol zu ersetzen. Um ein T-Shirt mit „HKN KRZ“-Aufdruck im „RUN DMC“-Stil gab es strafrechtliche Kontroversen. Das Ergebnis: Das Wort „HKN KRZ“ ist, anders als das Hakenkreuz-Symbol, kein „Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“ – es darf also getragen werden.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

nazi-symbole

Erkennungszeichen Symbole mit Bezug zum Nationalsozialismus

Neonazis verehren den Nationalsozialismus und wünschen sich, dass er als Staatsform wieder eingeführt würde. Kein Wunder, dass sie seine Symbole…

Von
Judensau_Wittenberg2

Lagebild Antisemitismus Jews don’t count? Jüdische Stimmen werden überhört

Juden zählen nicht. Heißt: Jüdinnen*Juden, jüdische Gemeinden und Organisationen wie der Zentralrat der Juden in Deutschland werden mit Blick auf…

Von
symbol-88

Hintergrund Rechtsextreme Symbole, Codes und Erkennungszeichen

Vom eindeutigen „88“ für „Heil Hitler“ bis zum unaufälligen „Thor Steinar“-Pullover – die rechtsextreme Szene benutzt eine Vielzahl an Symbolen, Codes und Erkennungszeichen. Viele sind für Außenstehende auf den ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen, verfehlen damit aber ihre Wirkung innerhalb der Szene (Zusammengehörigkeit) und gegenüber Opfergruppen (Bedrohung) nicht.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.