Weiter zum Inhalt

Lexikon: Großer Austausch

Verschwörungstheorie, die besonders die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ vehement vertritt. „Der große Austausch“ besage, dass Regierungen und/oder „geheime Mächte“ daran arbeiteten, die kritische, einheimische (völkisch-rassistisch definierte) Bevölkerung auszutauschen gegen eine Bevölkerung aus Migrant*innen, die leichter zu lenken sei. Dies geschehe einerseits über Migration und Fluchtbewegungen und andererseits über den „Volkstod“ (die als einheimisch definierten Menschen bekämen viel weniger Kinder aus die Menschen mit Migrationshintergrund und stürben deshalb aus).

Artikel zum Thema

2021-04-21 Berlin Querdenken (100)

MBR Weltuntergang?! Extrem rechte Krisennarrative in Berlin

Kurz vor der Sommerpause blickt die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) auf die Themen rechtsextremer, rechtspopulistischer und verschwörungsideologischer Mobilisierungen der ersten Jahreshälfte und den damit verbundenen Herausforderungen für zivilgesellschaftliche Akteur*innen zurück.

Von
2048px-Tucker_Carlson_(45577916795)

Fox News Wer ist eigentlich Tucker Carlson?

Er war das Bindeglied zwischen dem Alt-Right Sender Fox News und dem extrem rechten Rand der USA. Jahrelang verbreitete Tucker…

Von
dehate-2

Neuer dehate-report #4 Konflikte rund um die Energiekrise

Neuer de:hate-Report zu Desinformationen: Welche demokratiefeindlichen Narrative hat die Energiekrise hervorgebracht? Insbesondere in Krisenzeiten zielen Desinformationen darauf ab, das gesellschaftliche…

Von
pexels-anna-tarazevich-7650797

Ende der Menschheit Der neueste Verschwörungstrend – Transhumanismus 

Die neueste Bedrohung der Menschheit im verschwörungsideolgischen Milieu ist der Transhumanismus. Unter anderem geht es um eine satanistische Geld-Elite, die die weiße Menschheit angeblich mittels Technologie unfruchtbar macht. 

Von
keine Querfront2022-09-05 Leipzig Heißer Herbst (330)

Heißer Herbst Keine Querfront mit Rechtsextremen in Leipzig

Es war der Auftakt des „Heißen Herbstes“, ausgerufen durch Teile der Linkspartei und Rechtsextreme. Die viel befürchtete Querfront beider Lager…

Von
totenwaffen aufmacher

„Totenwaffen“ 18-jähriger Cybernazi aus Potsdam plante offenbar Anschläge

Die Polizei hat einen 18-Jährigen in Potsdam verhaftet, der einen rechtsterroristischen Anschlag geplant haben soll. Er war in einem Telegramkanal des internationalen rechtsterroristischen Netzwerks der „Atomwaffen Division“ aktiv. Hier wurden Propaganda-Videos verbreitet, auf denen Sprengungen in Brandenburg zu sehen sind. 

Von
towfiqu-barbhuiya-j1dzPFts4GU-unsplash

Razzia in Lübeck Rassistischer Kaufhausbesitzer und AfD-Fan spritzt Freiwilligen selbst gemachten  „Corona-Impfstoff”

Medizinunternehmer Winfried Stöcker hat einen eigenen Corona-Impfstoff entwickelt und ihn an sich selbst und anderen getestet — ohne Zulassung. Bekannt ist der  der Wissenschaftler bisher als AFD-Großspender und weil er 2014 noch als Kaufhausbesitzer einen Rassismus-Skandal in Görlitz auslöste. 

Von
Wahlarena "Freies Wort"

CDU Hans-Georg Maaßen und der latente Antisemitismus

Nicht immer sind verschwörungsideologische Diskurse so explizit als wahnhafte Vorstellungen erkennbar wie im Fall besonders medienwirksamer Beispiele der letzten Monate.…

Von
Afghanistan

Fluchtgrund Taliban Wie die AfD das Thema „Migration“ wieder aufzugreifen versucht

Zahlreichen Menschen in Afghanistan droht durch die Machtübernahme der Taliban der sichere Tod. AfD und Rechtsextremen scheint dieses grausame Schicksal…

Von

Schwerpunkt Rechtsterrorismus Ideologien und Motivation der Online-Rechtsterroristen

Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Einige Ideologie-Elemente haben rechtsterroristische Online-Subkulturen besonders verinnerlicht: Akzelerationismus, White Supremacy (Vorherrschaft der „Weißen“ Rasse), Antifeminismus, eliminatorischer Antisemitismus, antimuslimischer…

Von