Weiter zum Inhalt

Lexikon: Kirche

Artikel zu Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Kirche, aber auch was innerhalb der Institution dagegen getan wird.

Artikel zum Thema

Judensau_Wittenberg2

„Judensau“-Reliefs Steingewordener Antisemitismus

Seit Jahren tobt ein Streit um die sogenannte „Judensau“, ein Sandsteinrelif an der Fassade der Stadtkirche in Wittenberg. Wir erklären, warum diese Darstellung antisemitisch ist.

Von|
eckert-tit - YouTube2

Samuel Eckert Die Faktenresistenz des Eckert-Empires

Samuel Eckert beschreibt sich als „Unternehmer, Influencer, Leader, Christ“. Er sei „ein Diener der Wahrheit“. Eckert wird in der „Querdenker“-Bewegung als Shootingstar gefeiert, einer Bewegung, die nicht gerade für ihre Affinität zu Fakten und friedlichen Ansichten bekannt ist. Mit den „Youngsters“ sollen selbst die Kinder indoktriniert – und durch Falschinformationen gefährdet – werden.

Von|

„Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie, gegen Rechtsextremismus“ Wo treffen Kirche und Nazis aufeinander?

An symbolträchtigem Ort, nämlich in Dresden am Vorabend der Neonazi-Demonstration zum 13. Februar 2010, trafen sich heute Vertreter und Vertreterinnen der Evangelischen Kirche, um eine Bundesarbeitsgemeinschaft zu gründen, die sich explizit für Demokratie gegen Rechtsextremismus wendet – aus den Gemeinden in die Stadtgemeinschaft, aber auch in den eigenen Reihen.

Von|

Rechtsextreme in der Kirche Kein Ausschluss, sondern „Kirchenzucht“

Am 29. Oktober 2009 veröffentlichte die Synode der Evangelischen Kirche Deutschland eine Erklärung zu rechtsextremen und menschenfeindlichen Einstellungen in Deutschland, die rechtsextremen Mitgliedern in den eigenen Reihen erstmals „kirchenrechtliche Konsequenzen“ androhte. Was hat diese Beschluss bisher bewirkt?

Interview: Simone Rafael

Von|
Eine Plattform der