Digitalreport 2023-03: Aktuelle Entwicklungen in Sachsens Telegramszene
Russlands Krieg gegen die Ukraine, Leugnung des Klimawandels und immer noch Corona. Das sind Themen, die Anfang Herbst 2023 in sächsischen Telegramgruppen aktuell sind.
Kampfbegriff von Rechtsaußen, mit dem die Existenz der Klimakrise geleugnet wird.
Russlands Krieg gegen die Ukraine, Leugnung des Klimawandels und immer noch Corona. Das sind Themen, die Anfang Herbst 2023 in sächsischen Telegramgruppen aktuell sind.
Der neue Digital Report des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts (EFBI) und der Amadeu Antonio Stiftung wirf einen Blick auf populäre Kanäle der Szene und die Reproduktion aktueller Verschwörungsideologien. Ein Auszug.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Meinung der AfD zur Klimakrise gewandelt. An den menschengemachten Klimawandel glauben die Rechtsradikalen aber immer noch nicht.
Der Kampf gegen die ökologische Wende und damit die Klimakrise selbst sind „rechte Projekte“, die auf einer antiegalitären Ideologie beruhen…
Ist Klimawandelleugnung rassistisch? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Buch der Forscher Matthias Quent, Axel Salheiser und Christoph Richter.…
„Sturm auf den Reichstag“, Fackelmärsche vor den Wohnhäusern von Politikern, Angriffe auf Ärzte, „Spaziergänge“, bei denen regelmäßig Polizisten angegriffen werden:…
Die Studie „Kalter Wind von Rechts“ des ISD Germany untersucht die Klimadebatte im Kontext der Bundestagswahl 2021. Dabei zeigt sich,…
Ein „Negative Campaining“ einer AfD-nahen Agentur offenbart vor allem, wovor die rechtsalternativen bis rechtsextremen Kräfte in Deutschland Angst haben. Kommentar.…
Die rechtsradikale Partei leugnet auch noch angesichts der Katastrophe den Klimawandel, während „Querdenken“ und Co. die nächste Verschwörung wittern.
Zwei Menschen wurden verletzt, darunter ein 13-jähriger Junge.