Weiter zum Inhalt

Lexikon: Maskulisten

Maskulisten sind Männerrechtler, die Männer für systematisch benachteiligt halten, weil Feminismus und „Genderismus“ die Öffentlichkeit bestimmen würden. Maskulisten beklagen, dass sie kaum öffentliche und mediale Aufmerksamkeit bekämen. Deshalb organisieren sie sich vor allem im Internet. Insbesondere radikale Männerrechtler verbinden ihre Forderungen häufig mit antifeministischen oder frauenfeindlichen Thesen. Maskulismus wird manchmal syonoym verwendet zu Maskulinismus, was aber eigentlich eine Zuspitzung ist. Maskulinismus ist das Eintreten für die Rechte und Bedürfnisse von Männern mit einer Ideologie „naturbedingter“ männlicher Überlegenheit. Eine Kernthese des Maskulinismus lautet, dass Männer von Müttern und Frauen unterdrückt werden und sich auf ihre Männlichkeit zurückbesinnen sollten.

Artikel zum Thema

superextreme-tit

Vorsicht Internet SuperExtreme – YouTuber, Männerrechtler, Lehramtsstudent

Ein misogyner YouTuber promotet Gewalt gegen Frauen, damit sie „Respekt“ lernen. Er ist Lehramts-Anwärter und studiert Schulpsychologie. Felix F. (Name…

Von
In der traurigen Welt der Antifeminist*innen gibt es viel Empörung. Aber auch Hass.

Schwerpunkt Antifeminismus Deutschlands nervigste Antifeminist*innen

Schwerpunkt Antifeminismus: Der Antifeminist fühlt sich von den Kämpfen Marginalisierter für ihre Rechte persönlich angegriffen. Ein Überblick über einen fünf nervigsten Antifeminist*innen in Deutschland.

Von
2018-06-22-donovan

Rezension Schimpansen aus Schnellroda

Mit modernen Inszenierungen seiner plumpen Thesen zu Gewalt und Männlichkeit ist der US-amerikanische Bodybuilder Jack Donovan zur Gallionsfigur der rechten Pumperszene geworden.

Von
2020-03-25-reddit-MGTOW

Antifeminismus Hate Speech in der Incel-Szene

„Incels“, also Männer, die meinen, im „unfreiwilligen Zölibat“ zu leben, hassen Frauen – und zwar sehr explizit. Eine sprachliche Analyse…

Von
2017-07-26-16_25_27-WikiMANNia

„Kuckucksväter“, „Frauengewalt“ und „Playboy-Häschen“ Die Welt der Antifeminist/innen

Der weiße heterosexuelle Mann hat es nicht leicht. Frauenquoten, Frauenhäuser, Frauenrechte – alles Symptome der Unterdrückung von Männern. Diesen Eindruck könnte man zumindest nach der Lektüre von „Wikimannia“ haben, einem Portal der sogenannten „Männerrechtsbewegung“.

Von