Documenta 15: Mit Entmenschlichung und Antisemitismus gibt es keine Kuschelgrundlage
Die documenta fifteen, kuratiert vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa, wollte Verständnis schaffen, Kunst für alle öffnen – und steht zum Schluss…
Rechtsextreme und Verschwörungsideolog:innen projizieren Hass auf Medien, die mit Sachlichkeit und Faktenprüfung versuchen, ein möglichst wahrheitsgetreues Bild der Welt zu berichten. Dieser bricht sich auch in Angriffen auf Journalist:innen Bahn.
Die documenta fifteen, kuratiert vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa, wollte Verständnis schaffen, Kunst für alle öffnen – und steht zum Schluss…
Vor einigen Tagen veröffentlichte die sächsische Staatsregierung den aktuellen Sachsen-Monitor, eine repräsentative Umfrage unter den in Sachsen lebenden Menschen zu…
Was wird uns von 2021 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche…
Die „Querdenken“-Szene hat wieder demonstriert. In Berlin mit wenig Teilnehmenden aber viel Gewalt. In Wien gingen mehrere Zehntausend auf die Straße, angeführt von Rechtsextremen.
Es gibt eine neue Anti-Grünen-Kampagne, diesmal organisiert vom rechtsextremen „Compact-Magazin“ um Jürgen Elsässer. Woher das Geld für diese kostenintensive negativ…
At the end of April a public announcement was made that the website PI News was being observed by the Federal…
Dem mutmaßlichen Kopf hinter den NSU-2.0-Drohmails kamen die Behörden über Kommentare auf der islamfeindlichen Website „PI-News“ auf die Spur. Der Verfassungsschutz beobachtet die Seite jetzt, die immer wieder durch Nähe zu rechtsextremen Terror auffällt.
Am Donnerstag stand der Neonazi Sven Liebich (u.a. “Halle Leaks”, “Politaufkleber”-Versand) in Berlin vor Gericht. Er kam mit einer Schar…
Die AfD steckt momentan in der Krise. Aus der Corona-Pandemie kann die kaum Kapital schlagen. Viele Abgeordnete leugnen die Gefährlichkeit des neuartigen Virus. Doch genau dieses fahrlässige Verhalten bringt Menschenleben in Gefahr.
Feroz Khan, ein AfD-Wähler mit deutsch-pakistanischen Wurzeln, hetzt seit 2016 ziemlich erfolgreich auf YouTube gegen Migrant*innen und den Islam. In der rechten Wutbürger*innen-Blase kommt er damit extrem gut an. Auf den ersten Blick mag das paradox wirken, es passt jedoch in die rechtsradikale Logik.