Weiter zum Inhalt

Lexikon: Neonazis vor Gericht

Mehr Berichte über Rechtsextreme vor Gericht auch unter Gericht und Justiz.

Artikel zum Thema

561958481

Von Reue keine Spur Beate Zschäpe sagt gegen mutmaßliche NSU-Unterstützerin aus

Zur Aufklärung des NSU-Komplexes hat der gestrige Prozesstag in Dresden nicht beigetragen. Dafür zeigt er Inszenierung, Strategie und Uneinsichtigkeit der verurteilten Neonazistin Zschäpe.

Von
553052027

Der zweite NSU-Prozess Das überfällige Verfahren gegen eine Terrorhelferin

Am Donnerstag beginnt in Dresden der Prozess gegen Susann Eminger, mutmaßliche NSU-Unterstützerin und Beate Zschäpes beste Freundin.

Von
20180919-Sachsen-verlassen

Chemnitz-Urteile Bankrotterklärung für den Rechtsstaat

Sieben Jahre nach den rechtsextremen Gewaltexzessen von Chemnitz kommen die Angeklagten vor Gericht mit Freisprüchen und Einstellungen davon. Ein Kommentar.

Von
535559567

Causa Liebich Rechtsextreme Provokation und die Instrumentalisierung des Selbstbestimmungsgesetzes

Die Rechtsextreme Marla Svenja Liebich missbraucht das Selbstbestimmungsgesetz. Ein Medienspektakel begleitet den Fall. Und reaktionäre Kreise wollen die Causa Liebich zu einem Paradebeispiel machen, um das Selbstbestimmungsgesetz zu kippen.

Von
20180429_fretterode-neonazi-angruff-mm_003 (1)

Fretterode Polizist fragt Nazi-Anwalt in Gerichtspause: „War das in Ordnung, was ich gesagt habe?“

Parteiische Polizeiarbeit: Ein Polizist steht als Zeuge vor Gericht. Er hat  nach dem Überfall auf Journalisten durch die Neonazi-Angreifer in Fretterode nicht verhindert, das Gegenstände aus dem Tat-Auto geräumt wurden. Die Beweislage wurde damit verschleiert. Nach seiner Aussage fragt er den Neonazi-Verteidiger: „War das in Ordnung was ich da gerade gesagt habe?“

Von
Ballstädt nach rechtsextremem Überfall

Ballstädt-Urteil Guter Deal für Neonazis

Am Montag ist das Urteil im Prozess gegen Neonazis der „Turonen“ vor dem Landgericht Erfurt gefallen. Die rechtsextremen Angreifer auf…

Von
Prozess gegen Franco A.

Prozess in Frankfurt a. M. Franco A. genießt die Bühne des Gerichtssaals

Franco A., rechtsextremer Soldat mit Zweitidentität als Geflüchteter, steht seit 20. Mai 2021 vor dem Oberlandesgericht Frankfurt a.M., u.a. wegen…

Von
2019-06-01 Chemnitz TddZ 2 (265)

Ballstädt-Prozess Immer wieder milde Urteile für Neonazi-Täter:innen

Viel zu oft werden Prozesse gegen Rechtsextreme vor Gericht verschleppt und eingestellt. Täter:innen erhalten milde Strafen und die rechten Tatmotive…

Von
20180429_fretterode-neonazi-angruff-mm_003 (1)

Tatort Fretterode Neonazi-Jagd auf Journalisten bleibt ohne Konsequenzen

Vor drei Jahren wurden zwei Journalisten in Fretterode nach einer Verfolgungsjagd von Rechtsextremen verletzt und bestohlen. Ein Gerichtsprozess gegen die mutmaßlichen Täter aus dem engen Umfeld von Neonazi-Kader Thorsten Heise steht bis heute aus.

Von
Wiederaufgebaute Sporthalle in Nauen

Brandanschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte Was erwartet Täter/innen?

Viele Täter, die Anschläge auf Flüchtlingsheime verüben, werden weiterhin nicht gefasst. Aber was erwartet diejenigen, die vor Gericht kommen? Ist es abschreckend genug? Belltower.News hat recherchiert.

Von