Weiter zum Inhalt

Lexikon: Sellner, Martin

Der Österreicher Martin Sellner (Jg. 1989) ist einer der führenden Köpfe der rechtsextremen „Identitären Bewegung“ im deutschsprachigen Raum und hat enge Kontakte zu wichtigen Vordenkern der „neuen“ Rechten wie auch zur AfD.

 

Artikel zum Thema

96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
titelbilder(2)

Das Mädchen mit dem Messer Wie Rechtsextreme mit KI-Bildern viral gehen

Ein Video aus Schottland wird zur Vorlage einer internationalen Propagandakampagne.

Von
IBler mit Regenschirmen

Österreich Internationale Rechtsextreme marschieren durch Wien

Wochenlang warben rechtsextreme Influencer für eine Demo der „Identitären Bewegung“ in Wien. Ein Besuch. 

Von
409

Schnellroda-Streit Götz Kubitschek macht Schluss mit Maximilian Krah

Ein offener Streit im Umfeld und in der AfD zwischen Maximilian Krah, Martin Sellner und Götz Kubitschek scheint entschieden: Krahs taktischer Mäßigungsversuch scheint gescheitert. Etwas weniger verfassungsfeindlichen Rassismus könne man der AfD nicht zumuten, so das Urteil aus Schnellroda.

Von
{FB8EA47E-0AFE-46CF-B843-7E3B10914EA7}

Richtungsstreit Verabschiedet sich die AfD von Martin Sellners Remigrations-Konzept?

Ein drohendes AfD-Verbotsverfahren und das Urteil zum Compact-Magazin haben größere Auswirkungen auf die AfD und ihr politisches Vorfeld, als die Partei eingestehen will. Seit Wochen mahnt der AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah einen radikalen Kurswechsel an, jetzt kam es zum Streit.

Von
justice-3612_640

Rechtsextreme Netzwerke Schon wieder die AfD

Recherchen des MDR belegen die Verbindungen eines Erfurter AfD-Abgeordneten zu einem Rädelsführer der Neonazi-Gruppe „Knockout 51“. Seit ihrer Gründung 2019 versuchte die Struktur vorrangig mit Kampfsport-Trainings junge Menschen zu radikalisieren.

Von
-

Italien Rechtsextreme aus ganz Europa beim Remigrations-Gipfel

In Mailand haben sich hunderte Rechtsextreme beim ersten „Remigration Summit“ über Abschiebephantasien ausgetauscht. Teilnehmer*innen kamen auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Von
Ketzer der Neuzeit

„Ketzer der Neuzeit“ Extrem rechter Influencer und Missionar

Leonard Jäger, aka „Der Ketzer der Neuzeit“ ist ein extrem rechter Influencer, dessen politische Botschaften Mittel zum Zweck sind, um Menschen von seinen fundamentalistischen christlichen Ansichten zu überzeugen. Dabei scheint er bestens vernetzt, besonders zu radikalen Evangelikalen in den USA, wie zur Heritage Foundation.

Von
386445824

Trump Wie Antifeminismus und Autoritarismus die USA erobern

In Donald Trumps zweiter Amtszeit werden Rechte für Frauen und Queers reihenweise abgeschafft. Ein Vorbild für Rechtsextreme in Deutschland.

Von
473007124

Analyse Der Westen hinkt dem Osten bei der AfD-Zustimmung nur knapp 4 Jahre hinterher

Der Versuch einer Analyse des AfD-Wahlerfolgs: Obwohl die AfD im Osten stärkste Kraft ist, bekommt sie am meisten Zugewinne im Westen.

Von