Documenta 15: Mit Entmenschlichung und Antisemitismus gibt es keine Kuschelgrundlage
Die documenta fifteen, kuratiert vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa, wollte Verständnis schaffen, Kunst für alle öffnen – und steht zum Schluss…
Beliebte Strategie der rechten Szene: Der Gegenseite vorwerfen, was man selbst praktiziert. Klassisch etwa, wenn Rechtsextreme Demokrat*innen vorwerfen, sich wie Zensoren oder Nazis aufzuführen, weil sie rassistische Aussagen oder rechtsexterme Demonstrationen nicht unkommentiert zulassen wollen.
Die documenta fifteen, kuratiert vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa, wollte Verständnis schaffen, Kunst für alle öffnen – und steht zum Schluss…
Eine Fülle von antisemitischen Kampagnen, wie BDS oder „Artists for Palestine” versucht, das Existenzrecht Israels zu untergraben und verbreitet damit…
Der Antisemitismusforscher Samuel Salzborn verfasste anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus einen Essay, der sich mit der Frage…
Welche Themen haben die Nutzer_innen rechter Räume auf Facebook erzürnt? Welche Kampagnen wurden versucht? Jetzt neu: Der Monitoring-Überblick unseres Partnerprojektes „Debate // De: Hate“. Achtung: Enthält explizite abwertende Sprache und Bilder aus Dokumentationszwecken.
Neonazis gibt es in allen öffentlichen Internetforen. Besonders beliebt sind bei den Neonazis jene Themen, bei denen sich Rechtsextreme Anschlussmöglichkeiten…
Abseits des Neonazi-Aufmarschs und der Proteste dagegen, ist für viele Dresdner*innen der 13. Februar vor allem der Tag der Bombardierung…