Weiter zum Inhalt

Lexikon: White Supremacy

Als White Supremacy (englisch für „weiße Vorherrschaft“, „Überlegenheit der Weißen“, dt. auch Suprematismus) werden im englischsprachigen Raum rassistische Ideologien bezeichnet, welche auf der Annahme beruhen, dass „Europide“ anderen menschlichen „Rassen“ prinzipiell überlegen seien und ihre privilegierte Stellung daher gewährleistet werden müsse. Der Ausdruck dient als Sammelbezeichnung für eine Vielzahl rassistischer ideologischer Systeme, darunter auch die Nationalsozialistische Rassenlehre und die Rassenideologie im südafrikanischen Apartheids-Regime.

Artikel zum Thema

2048px-Tucker_Carlson_(45577916795)

Fox News Wer ist eigentlich Tucker Carlson?

Er war das Bindeglied zwischen dem Alt-Right Sender Fox News und dem extrem rechten Rand der USA. Jahrelang verbreitete Tucker…

Von
"Der Schattenmacher": Auf YouTube zeigt er sein Gesicht nicht, stattdessen, passend zum Namen, eine im Halbdunkel liegende Silhouette

YouTube rechtsaußen „Der Schattenmacher“, ein Möchtegern-Intellektueller

Der rechtsextreme YouTuber „Der Schattenmacher“ versucht, sich als intellektuelle Elite der Rechtsaußen-Online-Blase zu inszenieren – mit mäßigem Erfolg. Eine Analyse.…

Von
deon-black-lLT3zMxA8es-unsplash-copy

Schwerpunkt (Anti)feminismus Kinderkriegen als weißer Überlebenskampf

Familienpolitik ist für Anhänger*innen der Alt-Right extrem wichtig. Schließlich glauben sie neben der Überlegenheit der Weißen auch an ihr vermeintlich kurz bevorstehende Aussterben — und das gilt es zu verhindern. Proaktiv wird auf Reproduktion gesetzt. Die Stunde der „Trad Wives“ hat geschlagen. 

Von
2021-02-15 state-of-hate-1

European State of Hate Wichtigste rechtsextreme Ereignisse und Trends in Europa 2020

Welche rechtsextremen Aktivitäten und Trends gab es in Europa 2020? Zusammenfassung aus unserem neuen Report „State of Hate: Far right…

Von

Schwerpunkt Rechtsterrorismus Ideologien und Motivation der Online-Rechtsterroristen

Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Einige Ideologie-Elemente haben rechtsterroristische Online-Subkulturen besonders verinnerlicht: Akzelerationismus, White Supremacy (Vorherrschaft der „Weißen“ Rasse), Antifeminismus, eliminatorischer Antisemitismus, antimuslimischer…

Von
Single Börse für rassistische Romantiker*innen: "White Date"

Rechts wischen White Date ist die Singlebörse für rechtsextreme Romantiker*innen

Das Datingportal „White Date“ ist eine Plattform für rassistische Romantiker*innen. Die sollen sich vereinen, denn die westliche Gesellschaft führe Kriege gegen „Weiße“. Die einzige Antwort: möglichst viele „weiße“ Kinder. Das Problem: es gibt kaum Frauen auf der Seite.

Von
20201217_Nordic Resistance

Nordic Resistance Der paneuropäische „Ikea-Faschismus“ der Nordischen Widerstandsbewegung

Die „Nordische Widerstandsbewegung“ strebt einen panskandinavischen Neonazi-Staat an. Sie hat Ableger in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Island – und ist international bestens vernetzt. Auf ihr Konto gehen zahlreiche Anschläge und Morde im nordischen Raum. Doch die Bewegung steckt in der Krise: In Schweden hat sich die Gruppe gespalten, in Finnland wurde die NMR letztes Jahr vom Obersten Gericht verboten. Ein Porträt.

Von
Oliver Flesch - YouTube

Rechtsalternative Medien Oliver Flesch – Hass und „Heimatliebe“ aus Mallorca

Oliver Flesch, der Videokanäle wie „Heimatliebe“ produziert, aber vor Jahren nach Spanien ausgewandert ist, verbreitet antifeministische und rassistische Hetze und…

Von
trump

Interview zur US-Wahl Donald Trumps Verhältnis zum Rechtsextremismus

Amerika wählt, und Donald Trump ist sich selbst Programm genug, liebäugelt mit Autokratie und lässt sich mit Freuden von Rechtsextremen,…

Von
nsc131-tit-2

Hausdurchsuchungen in Hessen Neue rechtsextreme Gruppe „NSC 131“ in Deutschland

Nach Recherchen von Belltower.News stehen die Hausdurchsuchungen in Hessen am gestrigen Mittwoch im engen Zusammenhang mit der Gründung einer international…

Von