Weiter zum Inhalt

Nahkampf

„Nahkampf“ sind eine Rechtsrock-Band aus Bremen, die eng mit dem in Deutschland seit dem Jahr 2000 verbotenen Neonazi-Netzwerk „Blood & Honour“ verknüpft ist. Sänger Hannes Ostendorf ist Frontmann der rechten Hooligan-Band „Kategorie C“.

 
(Quelle: Screenshot Youtube)

„Kategorie C“ (KC) ist eine rechtsextreme Hooligan-Band, die zwischenzeitlich unter den Namen „Hungrige Wölfe“ und „VollKontaCt“ firmierte und 1997 in Bremen gegründet wurde. Der Name „Kategorie C“ bezieht sich auf die Polizei-Bezeichnung für gewaltsuchende Fußballfans, d.h. Hooligans. Frontmann und Zugpferd der Band ist der Bremer Neonazi und Hannes Ostendorf, der 1991 an einem Brandanschlag auf ein Bremer Flüchtlingsheim beteiligt war. Ein weiteres konstantes Mitglied der Band ist der Gitarrist Stefan Behrens.

Neben „Kategorie C“ ist Ostendorf auch Frontmann des explizit politischen Musikprojekts „Nahkampf“. Mindestens zwei weitere Bandmitglieder von „Kategorie C“, etwa der Gitarrist Stefan Behrens, sind auch bei „Nahkampf“ tätig. Die in den Neunziger Jahren gegründete Band aus Bremen agierte jahrelang nur konspirativ, wodurch Ostendorfs Mitwirken offiziell nur auf Mutmaßungen basierte. Ein erstes Konzert, auf dem Ostendorf mit „Nahkampf“ öffentlich auftreten sollte, hätte im August 2014 in Thüringen stattfinden sollen, wurde jedoch von der Polizei kurzfristig verhindert. Seit dem bestritt Ostendorf mit „Nahkampf“ zahlreiche Konzerte, u.a. auf von der NPD organisierten Veranstaltungen wie den „Eichsfeldtag“ in Leinefelde oder das „In.Bewegung“-Fest in Sondershausen, gemeinsam mit den Neonazi-Bands „Die Lunikoff Verschwörung“ und „Amok“.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

a-l-ya631mqQ7Ng-unsplash

Johnny Zahngold Auch Faschisten wollen Schlager

Der Schlagersänger Johnny Zahngold verpackt rechtsextreme Ideologie als Partymusik.

Von
europa fällt aufmacher

„Nazi, rechter Rapper und Rassist“ „Bloody32“ liefert den Volksaufstands-Rap für die rechte Blase

Der Hooligan-Rapper „Bloody32“ sehnt sich in seinem neuesten Track einen Bürgerkrieg herbei. Damit trifft er genau den Nerv der extrem rechten Blase.

Von
philipp-katzenberger-iIJrUoeRoCQ-unsplash

Rechtsrock in der Corona-Pandemie oder Warum sich Rechtsrock-Konzerte im digitalen Raum nicht etablieren werden

Rechtsrock ist ein Business. Das Wirtschaftsmodell funktioniert in Zeiten der Corona-Pandemie allerdings nicht mehr: Keine Konzerte, keine Gewinne, kein Strukturaufbau. Das belegt nicht zuletzt ein Blick auf den Hotspot der deutschen Rechtsrock-Szene.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.