Weiter zum Inhalt

Nationalismus

Nationalismus der, Sammelbezeichnung für politische Ideen und Bewegungen, die die Grenzen von Nation und Staat zur Deckung bringen wollen. Nationalbewusstsein und Nationalismus sind geeignet, soziale Großgruppen zu integrieren und voneinander abzugrenzen, wobei der Nationalismus nach außen und nach innen militant auftreten kann; er ist Mittel verschiedener Bewegungen zur Ausbildung einer eigenen Nation. Der aggressive Nationalismus, der die eigene Nation absolut setzt (Chauvinismus) und damit die Existenz anderer Nationen bedroht, war besonders für die Zeit der beiden Weltkriege charakteristisch. Die danach in Europa als Folge v. a. der Weltkriegserfahrungen und der internationalen Bündnisbeziehungen zunächst relativierte politische Wirksamkeit des Nationalismus nahm seit 1989 mit dem politischen Umbruch in Mittel-, Ost- sowie Südosteuropa und dem damit verbundenen offenen Ausbruch schwelender Nationalitätenfragen, besonders seit dem Zerfall der UdSSR und Jugoslawiens (1991), wieder zu und führte zu ethnischen Konflikten. Mit dem Erstarken des islamischen Fundamentalismus nach 1979 gewann der Nationalismus besonders im arabischen Raum an Bedeutung. Mit der fortschreitenden Verschmelzung der Weltwirtschaft („Globalisierung“) sowie der Schaffung neuer politischer Großeinheiten (z. B. EU) gehen in der postindustriellen Welt auch Prozesse der „Renationalisierung“ und Regionalisierung einher.

 

Quelle: Meyers Lexikon online

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Der Kreml in Moskau: Zentrum eines herbeigesehnten Imperiums?

Russlands antiwestliche Ideologien „Wichtig ist imperiales Denken“

Katharina Bluhm leitet das Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Belltower.News sprach mit der Russland-Expertin über Alexander Dugin und andere ultrarechte…

Von
2015-03-05-islamfeindphobie

Islamfeindlichkeit vs. Antimuslimischer Rassismus vs. Islamophobie Was meint was?

Schwerpunkt März 2015: In Literatur und Alltagssprache werden Wörter wie „Islamophobie“, „Islamfeindlichkeit“, „Antimuslimischer Rassismus“, und „Islamkritik“ oftmals nebeneinander verwendet und…

Von
faehnchen-flickr

EM-Patriotismus Meine gefährliche Liebe zu Deutschland

Farbe ins Gesicht, Trikot an und schon wird gegrölt. Seit 2006 ticken Deutsche bei WM oder EM aus. Doch um…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.