Weiter zum Inhalt

Presseschau … 10.04.19

Rassistischer Angriff: Fußgänger in Morsbach geschlagen +++ Cottbus: Razzia gegen Rechtsextreme und Hooligans +++ „Antifaneutralisierer“: Verbindungen von AfD-Politiker*innen mit Rechtsextremen +++ Rechter Hooligan bei TV-Format im Ring

NRW: Fußgänger in Morsbach geschlagen – Verdacht auf rassistisches Motiv

Nach Angaben des 38-Jährigen war dieser gegen 21.30 Uhr auf der Hahner Straße von dem Fahrer eines schwarzen Motorrollers auf seine ausländische Herkunft angesprochen worden. Plötzlich habe der Rollerfahrer mit dem Helm zugeschlagen und sei dann in Richtung Ortsmitte davongefahren.

Nach bundesweiter Serie von Drohbriefen: Weitere Drohmail nach Festnahme von Tatverdächtigem aufgetaucht

Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen wegen einer Serie von E-Mails mit rechten Gewaltandrohungen ist erneut ein Drohschreiben aufgetaucht. Dieses richte sich unter anderem an die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, sagte ein Justizsprecher der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. Zuvor hatte das ARD-Magazin „Kontraste“ darüber berichtet. In der Mail droht eine unbekannte Gruppe dem Bericht zufolge mit der Entstehung einer neuen Terrorgruppe.

Fußball Kreisliga Havelland: Perry Asongwe Onabid vom FV Turbine Potsdam wird rassistisch beleidigt

Rassistischer Zwischenfall in der Fußball-Kreisliga Staffel  B beim Spiel zwischen dem FC Deetz und dem FV Turbine Potsdam (4:1).

Sprayer*innen hinterlassen rechtsextreme Symbole an der Burg Sternberg

Unbekannte haben die Mauer der Burg Sternberg mit rechtsextremen Symbolen beschmiert. Die Graffiti wurden mit roter Sprühkreide an der nördlichen Burgmauer angebracht.

Großeinsatz in Cottbus: Razzia gegen Rechtsextreme und Hooligans

Ku-Klux-Klan-Masken, Bedrohungen, organisierte Kriminalität: Die Polizei durchsucht Räume in Cottbus, aber auch Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Landshut: Angeklagter gibt sich als Zuhörer aus – Reichsbürger ignoriert Richter

Ein Katz-und Mausspiel mit der Justiz liefern wollte sich ein 57-jähriger Erdinger vor dem Landgericht Landshut. Vor dem Prozess hatte der EDV-Fachmann Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Erding eingelegt, nahm dann aber nicht auf der Anklagebank Platz.

Schweinfurt: „Reichsbürgerin“ beleidigt Landrat Florian Töpper

Landrat soll als „NSDAP-Sklave“ verunglimpft worden sein. Das mag vielen als großer Blödsinn erscheinen, sieht aber gleichzeitig nach einer typischen Reichsbürgeraktion gegen eine Behörde der Bundesrepublik Deutschland aus, die „Reichsbürger“ bekanntlich nicht anerkennen, sondern allenfalls für eine GmbH halten.

Kronach: 76-Jähriger „Reichsbürger“ ist seine Waffen vorerst los

Der Senior scheitert mit der Klage auf Rückgabe. Das Gericht bezweifelt wie die zuständige Behörde, dass er für einen derartigen Besitz geeignet ist.

Diese Verbindung haben „SS-Siggi“ und der Duisburger AfD-Vorsitzende

Laut einem Spiegel-Bericht soll Andreas Laasch, Sprecher der AfD Duisburg, Mitte der 90er-Jahre in der rechts-militanten FAP engagiert gewesen sein. Seine Partei prüft nun offenbar, Laasch auszuschließen.

„Antifaneutralisierer“: AfD-Fraktions-Chef posiert mit Maschinengewehr

Der Chef der AfD-Fraktion in Pankow verschickt ein Bild von sich mit einem Maschinengewehr. Nun beschäftigt sich der Landesvorstand mit dem Thema.

Offenbach: AfD stoppt Lokalpolitiker nach Rechtsextremismus-Vorwürfen

Der Verfassungsschutz sieht bei ihm ein rechtsextremistisches Weltbild, ein Prozess wegen Volksverhetzung steht ihm bevor: Trotzdem hatte Carsten Härle gute Chancen, am Samstag Chef des AfD-Kreisverbands Offenbach zu werden. In letzter Minute stoppte ihn die eigene Partei.

Timo „Teddy“ Feucht im Ring: Rechter Hooligan kämpft im neuen MMA-Format inklusive TV-Übertragung

Für die Erstausstrahlung des neuen süddeutschen Kampfsportformats „Nova Fighting Championship“ (Nova FC) wird Timo „Teddy“ Feucht als Kämpfer des „Imperium Fight Team“ im Mixed Martial Arts (MMA) angekündigt. Feucht und sein Team gehören zur organisierten rechten Hooliganszene in und um Leipzig. Diese soll u.a. maßgeblich für den Überfall auf den Leipziger Stadtteil Connewitz Anfang 2016 verantwortlich gewesen sein.

Dortmund: Haft für braunen Hetzredner?

Der Europawahl-Kandidat der „Rechten“ und führende Neonazi Christoph Drewer ist in den vergangenen Jahren immer wieder ins Visier der Justiz geraten. Vor dem Landgericht Dortmund musste er sich jetzt erneut wegen einer hetzerischen Rede verantworten.

Neurechte verdrängen braune Dumpfbacken

Register Lichtenberg: Neonazi-Szene im Bezirk ist ruhiger geworden – aktiv ist sie aber immer noch

Katharina König-Preuss: „Blood & Honour“-Verbot auf „Combat 18“ ausweiten

Vor dem Hintergrund diverser Aktivitäten von „Combat 18“ in den vergangenen Monaten fordert Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, die konsequente Durchsetzung des aus dem Jahr 2000 stammenden „Blood & Honour“-Verbotes.

Ku-Klux-Klan agierte in Deutschland unbemerkt

Eine deutsche Ku-Klux-Klan-Gruppe ist in Deutschland offenbar schon mindestens seit Sommer 2016 aktiv – ohne dass die Behörden davon etwas wussten. Erst zwei Jahre später bekamen die Behörden davon Wind. 2018 erhielt das BKA auch von einer ausländischen Behörde einen Hinweis zum Treiben des KKK. Insgesamt gab es in Deutschland seit 2018 mehr als ein Dutzend Straftaten mit Ku-Klux-Klan-Bezügen.

Drei Waffenfunde in zwei Wochen

Innerhalb von zwei Wochen wurden bei drei Privatpersonen Waffen- und Sprengstofflager sichergestellt. Einer der Eigentümer kommt aus der rechtsextremen Szene in Thüringen, bei einem anderen wurde neben den Waffen auch NS-Devotionalien gefunden. Gibt es Zusammenhänge und was sagt das über die rechtsterroristische Gefahr in Deutschland?

Sachsen: Homeland des Rechtsrock

Warum der Verfassungsschutz vor rechtsextremer Musik warnt, Sachsen bei manchen sogar als Homeland des Rechtsrock gilt und was es eigentlich mit der „Einstiegsdroge Musik“ auf sich hat.

Staatsschutz ermittelt: Zwei Fälle von Antisemitismus beschäftigen Berliner Polizei

Wegen zweier Fälle von antisemitischen Pöbeleien am Wochenende hat der Berliner Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen.

Antisemitismus in Deutschland: Ungeheure Belastung für jüdisches Leben

Vor Synagogen steht Polizei, Kippaträger*innen werden angegriffen, die Zahl antisimitischer Staftaten nimmt zu. Dabei sollte es doch problemlos möglich sein, jüdische Religiösität sichtbar zu leben. Wir sind weit davon entfernt, mahnt Charlotte Knobloch.

Rabbinerkonferenz-Leiter besorgt über Judenhass in EU

Der Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz, Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt aus Moskau, hat sich besorgt über Antisemitismus in europäischen Staaten gezeigt. Er sieht Europa in „schweren Turbulenzen“.

Historikerin über den Roma Day: „Der Antiziganismus ist salonfähig“

Der Internationale Tag der Roma soll unter anderem an die Verfolgung der Sinti und Roma erinnern. Diese geraten in einem zerfallenden Europa mit Brexit und Rechtspopulisten stark unter Druck, warnt die Historikerin Jana Mechelhoff-Herezi.

Was ist das? Homo- und Trans*feindlichkeit

Wen wir lieben und welchem Geschlecht wir uns zugehörig fühlen, ist unsere persönliche Sache – wird aber trotzdem durch gesellschaftliche Vorstellungen und Regelungen beeinflusst. Wer bestimmte Rollenvorstellungen nicht erfüllt, gleichgeschlechtlich lebt oder sich einem anderen Geschlecht als dem bisherigen zuordnet, wird häufig ausgegrenzt und gemobbt, im schlimmsten Fall sogar beleidigt und körperlich angegriffen.

Österreich: Neonazi-Szene – Rasche Razzien nach mehr als einem Jahr

Mitten in der Debatte über rechtsextreme Verstrickungen der FPÖ zeigt die Justiz Tatendrang und durchsucht 32 Wohnungen mutmaßlicher Neonazis.

Österreich: „Rechtsextremistisches Gedankengut sickert in die Bevölkerung“

Spitzenvertreter*innen jüdischer und antifaschistischer Organisationen sowie KZ-Überlebende fordern Kanzler Kurz per offenem Brief zu konsequenter Haltung auf. Die SPÖ lud Expert*innen zum Gespräch.

Wien: SOS-Mitmensch veröffentlicht Verflechtungen zwischen FPÖ und Identitären

Die Überschneidungen zwischen FPÖ und Identitären beschäftigen auch SOS-Mitmensch. Die NGO hat mindestens 48 Verstrickungen in einem Dossier dokumentiert. Sprecher Alexander Pollak fordert Bundeskanzler Sebastian Kurz auf, Konsequenzen zu ziehen

Schweiz: Rechtsextremer fälschte Künast-Zitat und wurde jetzt dafür verurteilt

Regelmäßig verbreiten Rechtspopulisten und Rechtsextreme gefälschte Zitate von Politiker*innen, um ihnen Aussagen in den Mund zu legen. Vor allem Grünen-Politikerinnen treffen diese Fakes immer wieder. In Berlin hat nun ein Gericht einen Schweizer Rechtsextremen verurteilt, der 2016 ein Fake-Zitat von Renate Künast auf Facebook veröffentlicht hatte. Das teilte die Bundestagsabgeordnete am Dienstag gegenüber watson mit.

Fußball: Rassismus-Vorfälle in England häufen sich

Während in Deutschland nach dem Länderspiel gegen Serbien das Video von FIVE-Gründer und Redakteur Andre Voigt große Wellen schlug, wird das Problem des Rassismus auf den Rängen auch im Mutterland des Fußballs immer prekärer. Am Wochenende gab es gleich vier Fälle von rassistischen Anfeindungen.

NBA: Kyle Korver von den Utah Jazz über Rassismus: „Wir sind alle in der Verantwortung“

Kyle Korver von den Utah Jazz hat in einem Brief in der Players‘ Tribune auf den Rassismus in den USA geblickt. Dabei ging es auch um die Festnahme von Teamkollege Thabo Sefolosha im Jahr 2015 und die Auseinandersetzung zwischen Russell Westbrook und einem Fan der Jazz.

Dänemark: Ex-Mainzer Fischer durch homophobe Rufe beleidigt

Der frühere Mainzer Bundesliga-Profi Viktor Fischer ist in der dänischen Superliga abermals Opfer von homophoben Sprechchören geworden. Der dänische Nationalspieler in Diensten des Rekordmeisters FC Kopenhagen wurde im Finalrundenspiel am Sonntag bei Odense BK (1:0) von einer Gruppe Heimfans mehrmals beleidigt. Fischer revanchierte sich nach Spielschluss, in dem er den Pöblern Kusshändchen zuwarf.

Reni Eddo-Lodge: „Rassismus ist ein politisches System“

Mit ihrem Buch „Why I’m no longer talking to white people about race“ hat die britische Journalistin Reni Eddo-Lodge einen Bestseller gelandet. Ein Interview.

People of Color erzählen von rassistischen Übergriffen auf der Straße

Machtlos, entwürdigt und nicht selten traumatisiert: So beschreiben People of Color, was rassistische Übergriffe mit ihnen machen. Es sind gewaltvolle Einschnitte in den Alltag – auf dem Weg zur Arbeit oder zum Kindergarten, mit dem Kind an der Hand, beim Geld abheben, selbst beim Bäcker.

Kommentar Diversity in den Medien: Wir gehören dazu

In deutschen Redaktionen arbeiten zu wenige Menschen mit Migrationsgeschichte. Dabei werden ihre Stimmen dringend benötigt.

Haltung zeigen: Aktion gegen Rassismus im Sport

Rassistische Sätze in der Umkleidekabine, populistische Sprüche beim Training, Anfeindungen auf dem Spielfeld, oder ausgrenzende Formulierungen beim Vereinsabend: Menschenverachtende Äußerungen nehmen laut Kreissportbund Ennepe-Ruhr leider auch beim Sport immer mehr zu. Dagegen gelte es, sich zur Wehr zu setzen – nur wie?

Langenhagen: Kirchenkreis bietet Rechtsextremismus die Stirn

„Rechtsextremismus ist Gift für unser Land“: Unter dieser Überschrift steht ein Vortrag von Wilfried Manneke. Diesen hält der Pastor auf Einladung des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen am 7. Mai.

Hessen: Kirtorfer treten couragiert Hetze entgegen

Kirtorf ist immer wieder mal wegen rechter Umtriebe in den Schlagzeilen. Der Ort hat einen »Dorf-Nazi« und einen AfD-Stammtisch. Und jetzt auch einen Abend über Zivilcourage gegen rechts.

Stolpersteine geputzt: Sögeler Schüler setzen ein Zeichen gegen das Vergessen

Ein besonderes Zeichen des Gedenkens an die Opfer des Nazi-Terrors haben Schüler und Schülerinnen der AG „Schule ohne Rassismus“ der Oberschule Sögel gesetzt.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20130911_rechtegewalt_a

Wenn Zahlen zum Politikum werden Statistiken rechtsextremer Gewalt in Deutschland

Noch immer ist eine deutliche Differenz zwischen offiziellen Statistiken und den Opfer-Zahlen rechter Gewalt zu verzeichnen, die Medien und Beratungsstellen…

Von
tacheles_2

[tacheles_2] Rassismuskritische und antisemitismuskritische Bildungsarbeit – Die Knoten verbinden?

Es braucht neue Allianzen und Bündnisse im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus. Aber: Es ist kompliziert. Dennis Kirschbaum ist Antirassismus-Trainer und interreligiöser Aktivist. Ein Gastbeitrag.

Von
11891-2017-05-16-Neonazis-f

Neonazis für Assad

Ein internationales Neonazi-Netzwerk unterstützt den syrischen Diktator Baschar al-Assad. Aus Deutschland war wenigstens ein Vertreter von "Der Dritte Weg" in Syrien.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.