Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

21.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Nazi-Aktivitäten und Proteste am Wochenende:

Sitzblockade verhindert Neonaziaufmarsch in Strausberg (Berliner Morgenpost).

Friedlicher Protest gegen Neonazi-„Sonnenwendfeier“ in Eschede (evlka). Was die „Artgemeinschaft“ da so feierte, beschreibt der npd-blog.

Dresden: Am 17. Juni demonstrieren 150 Neonazis durch Dresden – Gegendemonstranten begleiten sie mit Samba-Musik (Medien Mittweida).

„Freie Kräfte“ demonstrieren, ebenfalls anlässlich des 17. Juni, in Merseburg , Gegendemonstranten kehren sie raus.(MZ-Web).

Anti-Nazi-Demonstration mit 500 Teilnehmenden in Aachen (an-online).

DVU: Den Parteiausschluss des DVU-Chefs Matthias Faust hat das Gericht wieder kassiert. Weil er sich nun wieder in Amt und Würden fühlt, treten Führungskader aus Hessen und Bremen aus der DVU aus (taz).

Nun doch? Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus sollen mit den geplanten Programmen gegen Links- und Ausländerextremismus zusammengelegt werden (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Was verraten die Statistiken der Polizei und des Verfassungsschutzes zum Thema Rechtsextremismus? Und was nicht? Darüber sprach die Mut-Redaktion mit Dr. Michael Kohlstruck (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Die Hardrockband Bonfire versucht sich derzeit mit einer Rockversion der Nationalhymne wieder ins Gespräch zu bringen – dabei offenbart ein Konzertmitschnitt übelsten Antisemitismus des Sängers – unter dem Label „Gegen Nazis“ (Störungsmelder.org).

„In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ Filmpremiere in Anklam, die die Situation der Stadt u.a. im Hinblick auf Rechtsextremismus und Rassismus beleuchtet (Nordkurier).

Ob am Ende Republikaner oder NPD „Die soziale Heimatpartei“ wird – im Internet können sie so dank ver.di nicht mehr auftreten (npd-blog).

Weiterlesen

nicholas-green-324622-unsplash_0

Chemnitz Auf die Straße für Toleranz und gegen Hass!

Rechtsextreme und Neonazis dominieren gerade das Bild von Chemnitz. Das darf nicht so bleiben. In den nächsten Tagen gibt es alleine zwei große Demos, die zeigen, dass auch Sachsen weltoffen und bunt sein kann.

Von|
Eine Plattform der