Weiter zum Inhalt

Fachgespräch „Engagement älterer Bürger gegen Rechtsextremismus im Internet“

Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ stellt Belltower.news am Donnerstag, den 03.12.2009, das Projekt „Generation 50plus aktiv im Netz gegen Nazis“ bei einem Fachgespräch in Berlin vor. Unter anderem dabei sind Rita Süßmuth und Professor Andreas Zick von der Universität Bielefeld.

 

Fachgespräch:
?Engagement älterer Bürger gegen Rechtsextremismus im Internet?

– am Donnerstag, 3. Dezember 2009
– 11. 00 ? 13.00 Uhr
– Ort: bei Interesse erfragen: netz@amadeu-antonio-stiftung.de

Teilnehmende des Fachgesprächs:

o Prof. Rita Süßmuth
o Prof. Dr. Andreas Zick, Universität Bielefeld
o Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung
o Loring Sittler, Zukunftsfonds der Generali Deutschland Holding AG
o Simone Rafael, netz-gegen-nazis.de

Ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens findet im Internet statt. Auch für die Generation 50plus gehört das Internet vielfach zum Alltag. Doch im interaktiven Teil der virtuellen Welt, dem Web 2.0, ist sie bisher viel zu selten vertreten. Dabei finden dort die Diskussionen statt, bei denen lebenserfahrene Meinungen und Ideen gefragt sind. Denn: Manchmal geraten die virtuellen Gespräche in eine Sackgasse, weil rechtsextreme Teilnehmer versuchen, Foren zu dominieren und niemand mit guten demokratischen Argumenten eingreift. Das Projekt ?Generation 50plus aktiv im Netz gegen Nazis? führt gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger an die interaktiven Angebote des Internets heran und gibt ihnen so die Möglichkeit, sich dort mit demokratische Argumente gegen Rechtsextremismus zu engagieren. Damit werden sie außerdem befähigt, sich eine neue Form von ehrenamtlichem Engagement zu erschließen: als ehrenamtliche Moderatoren von Internet-Communities wie Netz-gegen-Nazis.de.

Im Rahmen eines Fachgesprächs zum Thema ?Engagement älterer Bürger gegen Rechtsextremismus im Internet? wollen wir Ihnen am 3. Dezember 2009 das Projekt ?Generation 50plus aktiv im Netz gegen Nazis? in Berlin näher vorstellen. Wir haben dieses Datum bewusst gewählt, da am 5. Dezember der ?Internationale Tag des Ehrenamtes? begangen wird. Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie an diesem Tag in den Räumen der Amadeu Antonio Stiftung begrüßen zu können! Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich an unter: 030. 24 08 86 24 oder netz@amadeu-antonio-stiftung.de.

Das Projekt ?Generation 50plus aktiv im Netz gegen Nazis?
| www.belltower.news/category/lexikon/generation-50plus-aktiv-im-netz-gegen-nazis

Gefördert wird ?Generation 50plus aktiv im Netz gegen Nazis? durch den Zukunftsfonds der Generali Deutschland Holding AG, die Wochenzeitung Die Zeit, der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt und die Freudenberg Stiftung. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat Dr. Henning Scherf übernommen.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Unterstützt vom:

| Text bookmarken oder posten auf Facebook, Twitter etc.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Header

Schimpfen Nazis im Netz jetzt auf Islamisten?

Nach den Anschlägen des „Islamischen Staates“ in Paris am 13.11.2015, die zu 129 Toten und mehr als 350 verletzen geführt…

Von
IMG_7006

Über den Zusammenhang von Verschwörungsideologien und Männlichkeit Echte Männer tragen keine Maske?!

Gekränkte Männlichkeit, die Angst vor Souveränitätsverlust und das Bedürfnis besser als alle anderen „Bescheid zu wissen“ ergeben einen toxischen Nährboden, der zur Gefahr für Andere werden kann.

Von
20121108_sportsfreund_a

„Schluss.Punkt.Aus.“ Wie erfolgreich gegen einen Nazi-Laden in Bremen protestiert wurde

Drei Jahre lange kämpfte die Stadtteilinitiative „Stephanikreis Ladenschluss“ gegen den ehemaligen Nazi-Laden „Sportsfreund“ in der Bremer Innenstadt – letztendlich mit Erfolg: Im Sommer 2011 schloss das Geschäft. Bis dahin war es der Initiative gelungen, einen breiten öffentlichen Protest zu organisieren. Höhepunkt war eine gemeinsame Plakataktion mit über 60 Initiativen, Organisationen und Vereinen. In der Broschüre „Schluss.Punkt.Aus.“ wurden die Aktionsideen nun dokumentiert.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.