Weiter zum Inhalt

Josef Mengele

Mengele, Josef, SS-Arzt, * Günzburg 16.3.1911, ? (vermutlich) Enseada da Bartioga (nahe São Paulo) 7.2.1979;

 

1943-45 Chefarzt des Vernichtungslagers Auschwitz (u. a. menschenverachtende medizinische Experimente an Häftlingen), wird wegen seiner Zuständigkeit für die Selektionen für den Tod von etwa 400 000 Juden verantwortlich gemacht („Todesengel von Auschwitz“). Ab Juni 1945 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, im September 1945 aus Unkenntnis entlassen; galt nach seiner Flucht nach Argentinien (1949; seit 1959 Bürger von Paraguay) als einer der meistgesuchten NS-Kriegsverbrecher.

Quelle: Meyers Lexikon online

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

301768941_dfbfeba40c_k

Jens-Christian Wagner Wer die Wehrmacht nicht ehrt, wird angezeigt

Wenn Menschen sich gekränkt fühlen, weil die Wehrmacht in einem wissenschaftlichen Band über ihre Verbrechen nicht in einem guten Licht…

Von
20140116_foto_das_radikal_b

„Das radikal Böse“ Wie passieren konnte, was nie hätte passieren dürfen

Am 16. Januar kommt der Essay-Film „Das radikal Böse“ von Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky in die deutschen Kinos (Aufführungstermine). Die pädagogisch…

Von
TikTok Tests Ad-free Subscription Service

„Erika“-Marsch Soundtrack für Nazis, Anime-Fans und Rechtsaußen-TikTok

Einst war das Marschlied „Erika“ das Propaganda-Lied der Nazis, heute dient es TikTok-User*innen zur Glorifizierung des Zweiten Weltkriegs und als Untermalung für Anime-Serien, in denen Mädchen auf deutschen Panzern Krieg spielen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.