Weiter zum Inhalt

Lexikon: Deutsche Burschenschaft

Die Deutsche Burschenschaft ist ein Korporationsverband von Burschenschaften, einer bestimmten Form von Studentenverbindungen, in Deutschland und Österreich. Sie entstand 1881 als Allgemeiner Deputierten-Convent und erhielt ihren heutigen Namen 1902. Nach mehreren Berichten über Verbindungen von Mitgliedsburschenschaften zum Rechtsextremismus kam es zu internen Richtungskämpfen. Folge war eine Austrittsbewegung von Burschenschaften, die von Rechtsextremismus nicht hinnehmen wollten,  aus der „Deutschen Burschenschaft“.

Artikel zum Thema

DSC_8907-NEF_DxO_DeepPRIME

Rechte boxen Kampfsportclub eröffnet in Rechtsaußen-Kaderschmiede

Im „Zentrum Rheinhessen“ hat sich ein Boxverein gegründet. Aktiv sind einschlägige Akteure aus AfD, IB und Burschenschaften.

Von
jurisdiction-ga7e52ccfc_1920

Rechte Rechtsanwälte Die Anwälte, denen die rechte Szene vertraut

Die Netzwerke der rechten Anwälte: Wir werfen einen Blick auf einige der beliebtesten Anwälte der rechtsextremen und neurechten Szene. Besonders auffällig: Verbindungen in die Rechtsrock-Szene und das Burschenschafts-Milieu.

Von
Rund 250 Burschenschaftler laufen mit Fackeln bei einem Treffen des Verbands „Deutsche Burschenschaften“, bei dem die „Berliner Burschenschaft Gothia“ organisiert ist

Burschenschaftler als Bundestags-Sicherheitschef Wie problematisch ist die Berliner Burschenschaft Gothia?

Der Deutsche Bundestag hat einen neuen Leiter des Sicherheitsreferats. Doch laut einem Medienbericht soll der Mann „Alter Herr“ der „Berliner…

Von
44242851011_41b3d6311e_k

Heidelberg Burschenschafter bewerfen jüdischen Gast mit Münzen und schlagen ihn mit Gürteln

Wie rechtsextrem sind Burschenschaften? Bei einem Besuch in der Heidelberger Burschenschaft Normannia wurde ein Burschenschafter mit jüdischer Wurzeln beschimpft, mit Münzen beworfen und mit Gürteln geschlagen. 

Von
4122578721_2a031b928d_o

Burschenschafter in der Bundeswehrreserve NS-Bezüge und Bürgerkriegsvorbereitungen

Die „taz“ und das Recherchekollektiv „LSA Rechtsaußen“ haben die Chats zweier privater Facebook-Gruppen ausgewertet. Hier äußern sich Zahnärzte, Steuerberater und Sozialpädagogen brachial rassistisch und bereiten sich mit ihren Ehefrauen auf den Bürgerkrieg vor.

Von
wartburg

Eisenach Wer ist hier das Problem, Neonazis oder linke Demonstrant*innen?

Die Zahlen rassistischer Übergriffe sind in Thüringen konstant hoch. In großen Teilen der Gesellschaft konnte sich der Hass kultivieren und…

Von
2018-01-18_134741-Kopie

Rheinland Pfalz 2017 AfD vereinnahmt die rechte Szene

Jahresrückblick 2017: Rechte Gedenkmärsche in Remagen und Bretzenheim. In Koblenz inszenieren sich rechtspopulistische Politiker als Anführer eines nationalistischen Europas ohne…

Von
afd-Finanzierung

Parteienfinanzierung AfD bekommt bis 2021 rund 400 Mio. Euro

Neben zahlreichen Landtagen, ist die AfD nun auch mit 92 Abgeordneten in den Deutschen Bundestag eingezogen. Damit sichern sich die Rechtspopulist_innen auf Bundesebene nicht nur zahlreiche Mandate für voraussichtlich vier Jahre, sondern insgesamt auch eine Menge Geld.

Von
2014-10-02-burschis

Wie weit rechtsaußen sind Mitglieder der „Deutsche Burschenschaft“?

Die „Deutsche Burschenschaft“  (DB) sieht sich selbst als Schule für die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins und der Verantwortungsbereitschaft gegenüber der Gesellschaft.…

Von