Weiter zum Inhalt

Lexikon: Die Basis

„Basisdemokratische Partei Deutschlands“, kurz „Die Basis“ entstand im Juli 2020 aus der Bewegung „Widerstand2020“. Sie ist eine Kleinpartei, die sich gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung richtet und enge Verbindungen in das verschwörungsideologische Milieu hat.

Artikel zum Thema

2021-04-21 Berlin Querdenken (100)

MBR Weltuntergang?! Extrem rechte Krisennarrative in Berlin

Kurz vor der Sommerpause blickt die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) auf die Themen rechtsextremer, rechtspopulistischer und verschwörungsideologischer Mobilisierungen der ersten Jahreshälfte und den damit verbundenen Herausforderungen für zivilgesellschaftliche Akteur*innen zurück.

Von|
Demonstration gegen Corona-Politik - Bochum

Michael Ballweg Eine bürgerliche Fassade für rechte Umsturzfantasien 

Michael Ballweg gründete die Querdenken-Bewegung, wurde schnell bundesweit bekannt und bot einer breiten rechtsoffenen Allianz ein bürgerliches Gesicht. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Wer ist der Mann, der Reichsbürger*innen, Esoteriker*innen und Verschwörungsfans zusammenbrachte?

Von|
Eine Plattform der