Weiter zum Inhalt

Lexikon: Judenhass

Ein anderer Ausdruck für Antisemitismus.

Artikel zum Thema

shutterstock_2619387511

Johannes-Passion und Antisemitismus Was tun gegen die Geschichte vom jüdischen Gottesmord?

Die Initiative Critical Classics setzt sich mit dem Antijudaismus in einem der meistgespielten Oratorien auseinander. Nun legt sie eine Neufassung der Johannes-Passion vor, die kontextualisiert und Stereotype vermeidet.

Von
312918695

Sächsischer Förderpreis Jung Jüdisch, Engagiert

Die „Jüdische Allianz Mitteldeutschland“ spricht junge Jüdinnen*Juden an, die sich in den Gemeinden nicht genügend repräsentiert fühlen. Jetzt ist die Gruppe für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
543227081

Lauter Hass Der Nahostkonflikt in der Musikszene

Ein Interview über Festivals, die zu Kundgebungen werden und persönliche Enttäuschungen.

Von
vadim-babenko-Fn8MogvA9zs-unsplash

[tacheles_3] „Ich steige als Jude in Berlin ins Flugzeug und lande in Tel Aviv als Israeli“

Ein Jahr nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023. Immer noch über hundert Geiseln in den Händen von Terroristen. In…

Von
Judensau_Wittenberg2

„Judensau“-Reliefs Steingewordener Antisemitismus

Seit Jahren tobt ein Streit um die sogenannte „Judensau“, ein Sandsteinrelif an der Fassade der Stadtkirche in Wittenberg. Wir erklären, warum diese Darstellung antisemitisch ist.

Von
cover-lagebild-hp-beitrag

Lagebild Antisemitismus Israelhass ≠ Judenhass? Eine folgenreiche, falsche Trennung

In den Antisemitismusdebatten geht es immer auch darum, was als Antisemitismus gilt – und was nicht. Auffällig dabei: Israelhass und…

Von
2022-05-01 Berlin (247)

Interview „Vorher waren es Rechte, die antisemitisch waren, jetzt Teile des linken Milieus“

„Ich glaube, dass man Antisemiten bekämpfen kann, nicht aber den Antisemitismus. Das ist ein Grundgefühl, das kein Fehler im Betriebssystem der Moderne ist. Es gehört zur Moderne.“ Ein Interview zum Auftakt der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus mit Natan Sznaider, Professor für Soziologie an der Akademischen Hochschule in Tel Aviv.

Von
MINOLTA DIGITAL CAMERA

Gastkommentar Umbenennung der Universität Tübingen – Keine Ehre für Antisemiten 

Die Tübinger Eberhard Karls Universität ist nach einem Antisemiten benannt. Am 21. Juli wollen die Gremien der Universität über eine Namensänderung entscheiden. Stimmen, unter anderem aus der CDU, sprechen bereits von „Cancel Culture“. Hanna Veiler ist Vizepräsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) und beschreibt, was der Name für Juden und Jüdinnen bedeutet. Ein Gastkommentar.   

Von
Über 120 Jüdinnen und Juden wurde die Weiterreise verwehrt. Die Lufthansa-Maschine nach Budapest startete mit weniger als 30 Personen an Bord.

Antisemitismus Lufthansa verweigert über 120 jüdischen Passagieren den Weiterflug

Nachdem einige Passagiere sich nicht an die Maskenpflicht halten, wird über 120 Personen, die durch äußere Merkmale wie Hut und…

Von
koeln

Antisemitismus Brutaler antisemitischer Angriff in Köln zeigt jüdische Realität in Deutschland

Im Jahr, in dem „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert wird, ist dieses weiterhin nicht sicher, wie der Übergriff…

Von