Weiter zum Inhalt

Lexikon: Mahler, Horst

Horst Mahler (*1936, Haynau, Niederschlesien), von Beruf Rechtsanwalt, ist ein ehemaliger Linksterrorist und heutiger Neonazi. Mahler schloss er sich dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) an. Als Mitbegründer des Sozialistische Anwaltskollektivs vertrat er u.a. spätere Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF), zu deren Gründern er 1970 zählte. Im gleichen Jahr wurde er zu 14 Jahren Haft verurteilt. 1980 wurde Mahler zur Bewährung entlassen und 1987 auch wieder als Anwalt zugelassen. Seit Ende der 1990er Jahre bewegt sich Mahler im rechtsextremen Milieu. Er war zeitweise Mitglied der NPD und vertrat die Partei auch im Verbotsverfahren. Um die Jahrtausendwende war Mahler einer der Köpfe des Deutschen Kollegs und steht der Reichsbürgerbewegung nahe. Wegen verschiedener Delikte, darunter verfassungswidrige Betätigung, Holocaustleugnung, Mord- und Gewaltandrohungen, antisemitische und neonazistische Äußerungen, wurde er zu weiteren Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt. Derzeit befindet er sich in Haft.

Artikel zum Thema

11749-Horst-Mahler-Aufmache

Mit 81 auf der Flucht Horst Mahler sucht “politisches Asyl”

Haftantritt? Nein danke. Der 81-jährige Neonazi Horst Mahler ist auf der Flucht vor der deutschen Justiz – hat aber vorher noch ein Video gedreht. Darin erbittet er von einem aufnahmebereiten Staat “politisches Asyl”. Dem Münchner Generalstaatsanwalt wirft er einen Mordversuch vor und Schuld an allem seien sowieso die Juden.

Von|
Europäische Aktion Europaeische Aktion

Europäische Aktion

Die Europäische Aktion (EA) ist eine Gruppe von Rechtsextremen, deren Ziel es ist, alle „Nicht-Europäer_innen“ aus Europa zu verbannen und…

Von|

Deutsches Kolleg

Das „Deutsche Kolleg“  wurde 1994 von Reinhold Oberlercher, Uwe Meenen und Horst Mahler als Nachfolgeeinrichtung des Berliner Lesekreises der Jungen…

Von|
meenen_frankentag

Braune Strukturen Hitlerfans am Waldrand

Die Neonazis des „Freien Netz Süd” veranstalteten im unterfränkischen Roden-Ansbach den „4. Nationalen Frankentag” mit bekannten Bands der Szene. Der…

Von|

Mahler, Horst

Vom Anwalt der RAF hin zum Verteidiger der NPD, vom SPD- zum NPD-Mitglied. Der Wandel des Anwalts Horst Mahler ist…

Von|

Stolz, Sylvia

Sylvia Stolz (Jg. 1963) ist eine mit befristetem Berufsverbot belegte Rechtsanwältin. Sie zählt zu den führenden Köpfen der Holocaustleugnerszene und…

Von|
Eine Plattform der