Kettenbriefe für den Kreml: Wie russische Propaganda in Deutschland verfängt
Nicht nur in Russland verfängt die Desinformationskampagne des Kremls. Auch Deutschland ist seit langem im Visier von Putins Propaganda. Das…
RT Deutsch ist eine Website mit Artikeln und Videos mit Sitz in Berlin. Es ist Teil des RT-Netzwerks, eines globalen mehrsprachigen Fernsehnachrichtennetzwerks mit Sitz in Moskau, das von der russischen Regierung finanziert wird. Kritiker betrachten den Sender als Auslands-Propagandakanal des Präsidenten Putin. Der Sender gibt an, dem Publikum die „russische Sichtweise“ auf das internationale Geschehen vorzustellen und ein Gegengewicht zu „westlichen Medien“ darstellen zu wollen. Die Website wurde Ende 2014 gestartet und zeigt in Deutschland zeitweise eine starke Nähe zur islamfeindlichen Pegida-Bewegung und zu Verschwörungserzählungen.
Nicht nur in Russland verfängt die Desinformationskampagne des Kremls. Auch Deutschland ist seit langem im Visier von Putins Propaganda. Das…
Corona-Leugner:innen und Verschwörungsgläubige schwingen Russlandfahnen und stellen sich im Krieg gegen die Ukraine auf die Seite von Putin. Auch Ken…
Wie werden die russischen Medien gesteuert, warum hat der Kreml bisher auch oppositionelle Medien erlaubt und wie wird Russland nach dem Krieg aussehen? Darüber haben wir mit Florian Töpfl gesprochen.
„Redfish Media“ produziert Videos, Sharepics und Beiträge für alle Plattformen und für tausende Follower:innen. Doch hinter dem angeblichen „Grassroots“-Journalismus steckt russische Propaganda.
Wird die Stimmung in Deutschland vor der Bundestagswahl von politischen Akteur:innen aus dem Ausland manipuliert? Ein Blick auf das russische…
Die Corona-Krise gibt Verschwörungsideologien neuen Zündstoff. Insbesondere Desinformationskampagnen durch kremltreue Medien sollen sie befeuern und die Bevölkerung verunsichern. Neue Narrative finden Raum, aber die alten bleiben. Allen voran der Antisemitismus.
Laut einem Bericht der EU hat der Kreml eine „signifikante Desinformationskampagne“ gestartet, um die Corona-Krise zu verschlimmern. Der Verfassungsschutz und andere Behörden haben jetzt den russischen Propaganda-Sender RT Deutsch im Visier.
Der russische Propagandasender RT Deutsch war im LKA-Sachsen zu Besuch, um mit dem Leiter der Sonderkommission Rechtsextremismus über Linksextremismus zu sprechen. Doch nicht nur der Beamte wird als Kronzeuge herangeführt, auch ein Aktivist der „Identitären Bewegung“ kommt zu Wort, um vor den Gefahren „linksextremer Gewalt“ zu warnen. Beim LKA sieht man offenbar keine Probleme an der Berichterstattung.
Wie funktioniert der Weg einer ehemals angesehenen Journalist*innen in die Welt der YouTube-Verschwörungs-Vlogger? Dieser Gastbeitrag erzählt die Geschichte der ehemaligen…
»Lügenpresse« wurde 2015 zum Unwort des Jahres 2014 gewählt. Wie Google Trends verdeutlicht, ist der Begriff mit der Popularisierung von PEGIDA verbunden. »Lügenpresse! Lügenpresse!« war ein ständiger Schlachtruf auf den Demonstrationen. Ab Dezember 2014, mit Beginn der ersten PEGIDA-Demonstrationen in Dresden, stiegen die Suchanfragen nach dem Begriff sprunghaft.