„Volkslehrer”: Rechtsextreme Hetze gegen Gedenken an den Brandanschlag in Solingen
Am 29. Mai jährt sich der rechtsextreme Brandanschlag von Solingen zum dreißigsten Mal. Der Anschlag war Höhepunkt einer Welle rassistischer…
„Volkslehrer“ nennt sich der ehemalige Grundschullehrer Nikolai Nerling aus Berlin. Er ist ein Video-Blogger und Mahnwachen- und Internetaktivist, der Verschwörungserzählungen, Reichsbürger-Ideologie und Holocaustleugnung auf seinen Kanälen verbreitet. Seit er nicht mehr im Schuldienst tätig ist (2018), ist eine rasante Radikalisierung seiner Inhalte und eine schnelle Annäherung an alle Formen von Rechtsextremismus beobachtbar (z.B. Demobesuche, Rechtsrockkonzerte).
Am 29. Mai jährt sich der rechtsextreme Brandanschlag von Solingen zum dreißigsten Mal. Der Anschlag war Höhepunkt einer Welle rassistischer…
Eine neue antisemitische Verschwörungserzählung über das angebliche Geheimprojekt „Heavenly Jerusalem“ macht auf Telegram die Runde: Die „Khasaren Mafia” will mit „jüdische Siedler*innen” die östliche Ukraine übernehmen.
Rechtsextreme werfen politischen Gegnern gerne vor, Minderjährige sowohl politisch als auch sexuell auszubeuten. Doch ein aktueller Fall dreht diese Vorwürfe ins Gegenteil.
Immer mehr Menschen wollen vorbereitet sein, wenn das System zusammenbricht. Einige nennen den erwarteten Zusammenbruch der staatlichen Ordnung „Tag X“. Mittlerweile gibt es einen großen Markt für rechtsextremes Survival-Angebot.
Trotz wenigen Teilnehmenden bei der gestrigen Impfgegner:innen-Demo in Berlin, feiert die Szene die gescheiterte Impfpflicht als Erfolg und eigenen Verdienst.
In der Flut von alternativen Medien sind Alleinstellungsmerkmale wichtig. Stefan Michels aka Stefan Raven hat immerhin das geschafft. Er stellt sich als „Antifa-Aussteiger“ dar und versucht, damit Geld zu verdienen.
Neu von 15° Research: Vom NPD-Bundesvorstand zum „Der III. Weg“-Funktionär mit internationalen Verbindungen zu Rechtsextremen.
Ein Hintergrundgespräch zum Lagebild Antisemitismus mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin.
Szenebekannte Neonazis haben in Stahnsdorf den Shoahleugner Henry Hafenmayer beerdigt. Hafenmayers Urne wurde in das historische Grab des deutsch-jüdischen Wissenschaftlers Max Friedlaender gebettet. Eine Recherche von „Friedensdemo-Watch“.
Nach den schweren Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die über 180 Todesopfer gefordert haben, folgten innerhalb kürzester Zeit nicht nur…