Weiter zum Inhalt

Monitoring Best and Worst of Internet aktuell

Was passiert zum Thema Hate Speech und Rechtsextremismus im Internet? Kleine Auswahl übler Hetz- und hübscher Counter Speech-Aktionen, denen wir auf der Reise durch das Internet begegnen.

 
"Don't believe everything you read on the Internet just because there's a picture with a quote next to it" - Abraham Lincoln. (Quelle: Screenshot Memes Google 20.04.2016)

 

03.05.2016 

Best of:

Eine tolle Aktion im Urban Art-Bereich ist „PaintBack“: Ein Hakenkreuz ist hässlich. Es kann sich aber in etwas Schöneres verwandeln. Die Streetart-Künstler von „PaintBack“ haben da viele Ideen – in Absprache mit den Wandeigentümer_innen. Motto: „Answering messages of Hate with Love“ (vgl. urbanshit.de).

 

 
20.04.2016

Worst: 

Heute ist Führers Geburtstag, und da hat der Thüringer Neonazis Thommy Frenck in seinem Gasthaus „Goldener Löwen“ ein ganz kreatives Angebot:

vgl.: Die populärsten Zahlencodes

 

Best:

Eine ganz tolle Aktion ist „Search Racism. Find Truth“ von „Flüchtlinge Willkommen“ – kurze Videos, die als Anzeigen geschaltet werden vor potenziellem von Nazis und Pegidisten gesuchten YouTube-Inhalten. Hier kommen Geflüchtete selbst zu Wort und widerlegen Vorurteile. Kreativ, cool und mit Inhalt.

Website der Aktion: www.search-racism-find-truth.com/Alle Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_MNgEkOK_crUltwOlTiCCA

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2016-06-14-fb-flyer-alt

Internationale Wochen gegen Rassismus Unser Flyer mit Facebook gegen Nazis im Netz

Zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (12. bis 25. März) zeigt Facebook gemeinsam mit Netz gegen Nazis, no-nazi.net und Laut gegen Nazis, was es von Nazis in seinem Netzwerk hält – nämlich nichts. Unser gemeinsamer Flyer klärt auf, was User/innen gegen Nazis auf Facebook tun können. Hier gibt es die Online-Version zum Ansehen und Weiterverbreiten!

Von
20131008_nsu-rezeption_a

Der NSU-Prozess Viel Raum für rechte Verschwörungstheorien

Der NSU war eine vom Geheimdienst kreierte Gruppe, die die rechte Szene in Verruf bringen sollte – so jedenfalls das…

Von
europa

Digital Services Act Neue Regeln für Onlineplattformen, aber wer setzt sie durch?

Das Digitale-Dienste-Gesetz soll Verbesserungen bei der Meldung von Hass-Inhalten und Transparenz über Algorithmen bringen. Aber wer kontrolliert, wie das Gesetz umgesetzt wird? Ein Interview.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.