Weiter zum Inhalt

Monitoring Dezember 2017 Twitter Purge

Von Miro Dittrich

 

Am 18. Dezember traten Twitters neue Community Regel in Kraft. Neu dabei ist, dass sie jetzt User „on and off the platform“ nach ihren Verbindungen zu gewaltsamen Gruppen bewerten. Unter den gelöschten Accounts befanden sich vor allem klare Nazis und weniger Alt-Right Accounts, Richard Spencer überlebte z.B. den “purge”. Die bekanntesten gelöschten Accounts: Jayda Fransen (Britain First), die französische „Identitäre Bewegung“, die English Defence League, American Nazi Party, Jared Taylor, American Renaissance, League of the South, Traditional Worker Party, Nordic Frontier, Jeff Schoepp, Vangard America.

 

 

 

Und wer nicht gelöscht wurde? Der ist wohl zu systemtreu! 

 

 

Zurück zum Artikel

Monitoring Dezember 2017: Zeitleiste der Hassrede

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

twitter

„Gestapo-Nachfolgeorganisation“ Wie ein Twitter-Shitstorm zur Innenministerin gelangt

Am Umgang mit dem Journalisten Stephan Anpalagan zeigt sich, wie Rechtsaußen-Akteure durch verkürzende Empörung öffentliche Meinung und Politik beeinflussen. Die Analyse im Gastbeitrag.

Von
2014-09-24-afd-start

Monitoring Was teilen AfD-Fans am liebsten auf Facebook?

Die AfD ist bei Facebook so erfolgreich wie keine andere Partei, auch die NPD gewinnt hier kontinuierlich an Fans. Wie machen sie das? Welche Themen beschäftigen die Anhänger*innen? netz-gegen-nazis.de hat sich einmal angeguckt, was die Fans am liebsten teilen: Ein Blick in die Gedankenwelt rechtsaußen. Heute: AfD.

Von
tiktok-5064078_1280

Antifeminismus TikTok-User*innen reagieren auf abwertenden Hashtag-Trend

Auf der Social Media Plattform TikTok trenden momentan Videos, die Vergewaltigungen thematisieren. In den meisten geht es um Aufklärung und Selbstverteidigung. Grund dafür ist ein angeblich ausgerufener „National Rape Day“. Worum geht es hier?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.