Weiter zum Inhalt

Nationaldemokratischer Hochschul-Bund (NHB)

Studentenverband der NPD, entstanden im November 1966. Hatte seine Hoch-Zeit in den 1960er Jahren. Seit Anfang der 1970er Jahre nahm er nicht mehr an gewöhnlicher Hochschulpolitik teil, sondern veröffentlichte vor allem Publikationen („NHB-Report“ bis 1987, „Vorderste Front“ ab 1990). Laut Verfassungsschutbericht 1994 hat die NPD seit 1990 keine Hochschulgruppen mehr. Allerdings gibt es einen „Nationalen Bildungskreis“ (NBK), der an die JN in Magdeburg angeschlossen ist. Dieser war nach Angaben aus der rechtsextremen Szene in vier Bundesländern aktiv, wurde allerdings im Juni 2011 aufgelöst.

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

herzgebirge1

Rechtes Modelabel NPD-Mann betreibt Online-Versandhandel „Herzgebirge“

Der Versandhandel „Herzgebirge“ verkauft über seine Website Bekleidung mit vermeintlich harmlosen, lokalpatriotischen Bezug zum Erzgebirge. Doch der Betreiber der Seite…

Von
tingey-injury-law-firm-DZpc4UY8ZtY-unsplash(1)

Urteile So geht der Rechtsstaat mit Neonazis um

Ein Blick auf Prozesse gegen Rechtsextreme in den letzten Jahren und Jahrzehnten lassen Zweifel daran aufkommen, wie interessiert die Behörden tatsächlich an der geforderten Aufklärung sind.

Von
eisenach

Neue Studie Eisenach hat ein Neutralitätsproblem

Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) hat einen Forschungsbericht über Rechtsextremismus in Eisenach herausgebracht. Denn in Eisenach lassen sich…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.