Weiter zum Inhalt

Rechtsextreme Musik A3stus

„A3stus“ ist ein rechtsextremes Hip-Hop-Duo aus Brandenburg und Berlin. „A3stus“ besteht aus Patrick Killat, der auch als „Villain051“ musikalisch rechtsextrem aktiv ist, und dem Liedermacher R.a.W. (= „Recht auf Wahrheit“).

 
A3stus zeigen ihre Hassmusik auf YouTube.

Killat kooperierte ab 2010 zunächst mit der Rapperin Dee Ex (Mia Herm), bevor er sich 2014 mit Kameradschaftsaktivst R.a.W. zusammentat. Sie mischen Sprechgesang mit Musik im Liedermacherstil mit Akustikgitarre. Die Texte sind rassistisch und nationalistisch sowie offen antisemitisch. Parteipolitisch steht „A3stus“ der NPD nahe.

Ein erster Szene-Erfolg des Rapduos war 2014 ein Musikvideo, dass die Rechtsextremen vor einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Hellersdorf drehten. Der rassistische Song enthielt unter anderem die Textzeile „Wir gehen auf die Straße, um dieses System zu stürzen. Für unser deutsches Land ziehen wir heute in den Kampf.“ Fortan trat das Duo im Umfeld von NPD-Veranstaltungen, auf Demonstrationen von Pegida-Ablegern sowie bei der Demonstration der „Hooligans gegen Salafisten“ in Köln und bei Demos gegen geplante Flüchtlingswohnheime auf.

Gelegentlich tritt „A3stus“ mit Schlagzeuger „Evil Goat“ als Trio auf.

Wegen des Liedes „Gegen die Pest“ kam es 2015 zu Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung. In diesem Lied ruft die Band zu Hass und Gewalt gegen Juden auf: „Die Weisen von Zion haben sich durchgesetzt. Wir müssen zusammenhalten gegen die Pest.“

Das bisher einzige Album der Gruppe wurde am 12. August 2015 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Songs heißen u.a. „Stell mich Anti-Fant“, „Sie schimpfen Dich Nazi“ oder „Heimat in Ketten“.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

1_braune-musik-fraktion

Rechtsextreme Gewalt Rassismus als Mord-Motiv…

…aber dennoch auf freiem Fuß. Das Landgericht Halle hat zwar eineinhalb Jahre nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Sangerhausen…

Von
ERSCHIEßUNGSKOMMANDO & Co. (final)

Rechtsrock & Rechtsterror – Teil 6 „Erschießungskommando“ & Co

Die Reihe „Rechtsrock & Rechtsterror“ beleuchtet die inhaltlichen und personell-strukturellen Verbindungen zwischen Rechtsrock und Rechtsterror. Timo Büchner zeigt diese Verbindungen an Liedtexten und Mitgliedern ausgewählter Rechtsrock-Bands auf. In dieser Folge: „Erschießungskommando“ & Co.

Von
IMG_4368_0

Zu diesen Bands wollen Neonazis in Ostritz „abhitlern“

Auf dem „Schild & Schwert“-Festival am kommenden Wochenende sollen MMA-Kämpfer bei einem „Kampf der Nibelungen“ gegeneinander antreten, Redebeiträge gehalten, neonazistischer Merchandise angeboten werden und Bands aus dem „Blood & Honour“ Netzwerk spielen. Wer sind diese Bands?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.