Weiter zum Inhalt

Rechtsextreme Musik Burning Hate

NSHC/Hatecore-Band aus Bayern.

 
Burning Hate im Video zum 2. "Schild & Schwert"-Festival im November 2018 in Ostritz.

Laut dem bayerischen Innenministerium gründete sich Burning Hate im Jahr 2005 im oberfränkischen Lichtenfels. Mitglieder haben vorher in den Neonazibands Aryan Rebels und Division 28 gespielt. Nachdem die Vorgängerbands stumpfen Rechtsrock gespielt hatten, widmeten sich Burning Hate dem NSHC (National Socialist Hard Core). Diese auch „Hatecore“ genannte Spielart des Rechtsrocks lehnt sich an das meist politisch links ausgreichtete Genre des Hardcore-Punk an und stellt eine aggressivere, musikalisch versiertere Variante rechtsextremer Rockmusik dar.

Burning Hate haben zwei Alben veröffentlicht. Auf dem 2008 erschienenen Album This is the End of our Days befinden sich unter anderem Lieder namens „Good Night Left Side“ oder „Jagdsaison“. Obwohl die letzte Veröffentlichung bereits 2010 erschien, spielt die Band seitdem bundesweit Konzerte, so unter anderem im November 2018 auf dem rechten Lifestyle-/Kampfsport-/Musik-Event „Schild & Schwert“-Festival in Ostritz (Sachsen).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

432582199

AfD und Halemba Wieviel Bekenntnis zum Nationalsozialismus ist erlaubt?

Der Fall Halemba offenbart wie weit die Radikalisierung der AfD bereits fortgeschritten ist. Für Teile der Junge Alternativen (JA) ist die Mutterpartei aber immer noch nicht rechtsextrem genug. Das sorgt für Streit auf offener Bühne und hinter den Kulissen.

Von
2019-06-21-ostritz

Rechtsextremes „Schild und Schwert“-Festival In Ostritz freut sich die demokratische Zivilgesellschaft über Besuch

Der sächsische Ort Ostritz wird zum dritten Mal mit einem rechtextremen „Schild und Schwert“-Festival gebeutelt. Wer den Protest dazu unterstützen…

Von
ü 2018 Mönchengladbach (339) hatecore symbol racist

Stilkritik Nazi-Trends 2018 – T-Shirt-Aufdrucke mit Popkultur-Bezug

Selbst wenn die Ideologie immer ewiggestrig bleibt: Selbst klassische Neonazis suchen sich bisweilen neue Lieblingsmotive, um ihren Rechtsextremismus zu feiern.…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.