Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Service Dresden 2010 Zivilgesellschaftliche Treffpunkte und Nazi-Route

Von|

Zivilgesellschaft

Menschenkette der Stadt Dresden

Geplanter Verlauf:
Altmarkt ? Seestraße ? Dr.-Külz-Ring ? St. Petersburger Straße ? Synagoge. Die Menschenkette beginnt mit einer Rede der Oberbürgermeisterin um 13 Uhr vor dem Rathaus.

| www.13februar.dresden.de/de/menschenkette.php

Friedensgebet

Geplanter Verlauf:
Beginn des Friedensgebets: 11:30 Uhr Postplatz in Dresden-Zentrum – Theaterplatz am Reiter – Neumarkt oder Synagoge – Abschluss: 13:00 Uhr an der Menschenkette am Rathaus, Rathausplatz

| Welche Vorteile hat das Friedensgebet gegen Neonazis?

| www.asv-ev.de

Kundgebungen von Dresden-Nazifrei

Kundgebungen Dresden Neustadt:
10 Uhr Marienbrücke / Kleine Marienbrücke
10 Uhr Antonstr. / Eisenbahnstr.
(10 Uhr Bhf. Neustadt / Hansastr.)
10 Uhr Königsbrücker Str. / Schauburg
10 Uhr Albertplatz
10 Uhr Goldener Reiter

Blockade wird vorbereitet am Albertplatz. Aktuell (9.30 Uhr) 2.500 Menschen vor Ort, Spontankundgebung ist genehmigt.

Die Kundgebung am Bhf. Neustadt / Hansastr. wird nicht stattfinden. Stand Freitag abend: „13februar“ auf Twitter meldet, dass das Verwaltungsgericht Dresden zugunsten der Nazis entschieden hat und es keine Kundgebungen für Nazigegner auf Neustadt-Seite geben soll.

| dresden-nazifrei.com

Neonazis

Zum „Trauermarsch“ der „Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland“ kamen 2009 rund 6.000 Neonazis, Tendenz: Steigend. Die angemeldete Strecke sollte am Dresdner Hauptbahnhof starten. Dazu kommt es jetzt nicht: Die Neonazis, so entschied heute das Oberverwaltungsgericht Bautzen, dürfen laufen, allerdings durch die Dresdener Neustadt. Start ist der Schlesische Platz vor dem Neustädter Bahnhof. Dreifach unpassend: Auf diesem Platz steht das einzige Mahnmal für die zur NS-Zeit deportierten Juden. Dresden-Neustadt ist ein alternatives Viertel. Und die Stadt will damit die Proteste gegen die Nazi-Demo und die Demo selbst trennen (beides auf verschiedenen Elbseiten) – damit wird der Protest für die Rechtsextremen gut zu verdrängen sein.

Weitere Informationen:

Via twitter:

| twitter.com/13februar

oder

| twitter.com/netzgegennazis
oder, falls Sie nicht bei Twitter sind, gibt es die Meldungen auch hier auf
| netz-gegen-nazis.de/netzgegennazis_twitter-4512

Aktionsradio
| ColoRadio„: 98,4 und 99,3 Mhz

WAP-Ticker:
ticker.hopto.org

Stadtplan Dresden:
| Stadtplandienst.de

Weiterlesen

2017-05-10-anetta-1

Erstmal vor den Füßen kehren üben, als direkt den Dreck der ganzen Stadt nehmen

Zu den wohl ansteckendsten Übeln dieser Welt gehört die schlechte Laune. Sie braucht eigentlich keine Anlässe, weil es immer Dinge gibt, die einen grummeln lassen oder schlimmeres. Schauen wir uns um: Unsere Welt ist voller Ereignisse, die schlechte Laune provozieren. Terror, Feindseligkeiten, himmelschreiende Ignoranz, Rassismus und allenthalben Leid und Unglück. Wenn es mir schlecht geht und ich in eine Stimmung gerate, in der mir angesichts all dessen die Welt hoffnungslos erscheint, dann schaue ich auf einen Brief, den ich mir selbst geschrieben habe. Darin steht an erster Stelle: "Bitte, mach keine Haufen aus ungelösten Problemen. Schichte sie nicht so hoch auf, dass sie wie ein unerklimmbares Gebirge erscheinen." Nun ist es das Wesen der schlechten Laune, dass sie unbeeindruckt bleibt von solchen Tricks. Also kommt der zweite Punkt: "Schau näher hin. Viel näher. Wenn man sich schwach fühlt und die Straße kehren will, dann ist es besser vor den Füßen zu fegen, als an den Dreck der ganzen Stadt zu denken. Das kannst du machen, wenn du ungefähr weißt, wie es geht."
Von|
kleidermarken-verbieten

Rechtsextreme Kleidermarken verbieten?!

Der Berliner Polizeipräsident tut es, die Fußballclubs St. Pauli, Hertha BSC, Werder Bremen, Borussia Dortmund, der FC Carl Zeiss Jena, Dynamo Dresden und der 1. FC Magdeburg tun es – und auch viele Schulen verbieten, rechtsextreme Kleidung zu tragen. Warum eigentlich?

Von|
2018-09-04-konz-tit

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz Wir sind viel mehr

Auch wenn Rechtsextreme ständig behaupten sie seien das Volk, bewiesen am Montagabend Zehntausende, dass wir immer noch in der deutlichen Überzahl sind. Der Abend hat aber auch gezeigt, wie schwierig die Situation in Chemnitz ist.

Von|
Eine Plattform der