Weiter zum Inhalt

Twitter Hitler ist Trend

Heute ist Adolf Hitlers Geburtstag. Das könnte eigentlich egal sein. Ist es für viele Menschen aber nicht, wie etwa ein Blick auf die Twitter-Trend-Charts offenbart: Hier führt der Führer heute die Top-Themen-Liste an. Und so sieht das aus.

 

Wer „Adolf Hitler“ sucht, findet Zuspruch und Ablehnung vereint. Und so sieht das etwa aus:

Wie man sieht: Wenn jede und jeder einen Kommentar zum Thema in die Welt pustet, ist es auch kein Wunder, dass „Adolf Hitler“ die Twittercharts anführt. Allerdings ist es Popkultur statt Propaganda: Immerhin verschlafen deutsche Neonazis etwa den „Hitler-Trend“ bisher komplett. Nehme man es als Anreiz, die Geschichte nicht zu vergessen und Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus entgegen zu treten, wo immer man darauf trifft. Für Twitter heißt das: Neonazi-Profile melden! Tipp: Geht auch als „Spam“.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

strike-51212_1280

Broschüre „Menschenwürde online verteidigen“ Informationen, Beratung, Unterstützung

Wie umgehen mit Hate Speech im Social Media Management? Die neue Broschüre „Menschenwürde online verteidigen“ des Projekts „Civic.net- Aktiv gegen…

Von
hatenotfound

Neue Studie Deplatforming stört rechtsextreme Netzwerke nachhaltig

Nazis nutzen soziale Netzwerke, um ihren Hass so weit wie möglich zu streuen. Aber wenn Netzwerke sie nach Regelverstößen verbannen,…

Von
2016-02-15-generation

Silver Surfer gegen Nazis

Rechtsextremismus gibt es nicht nur in der wirklichen Welt – auch in den Foren und sozialen Netzwerken des Internet versuchen Rechtsextreme, ihr Gedankengut zu verbreiten. Netz gegen Nazis und der Generali Zukunftsfonds suchen überlegte Menschen der Generation 50plus, die Nazis im Netz argumentierend entgegen treten wollen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.