Weiter zum Inhalt

Wettbewerb Literatur gegen Hass und Gewalt

Sprache ist nicht machtlos, denn Worte wirken im Kopf. Im Rahmen seines Projektes „WORTE gegen RECHTS“ ruft der Verband deutscher Schriftsteller (VS) bundesweit zu einem Literaturwettbewerb auf.

 
(Quelle: flickr / cc / FrauSchütze)

Eingereicht werden können kurze, unveröffentlichte Texte (je ein Gedicht bzw. ein Prosawerk) gegen Rassismus und Fremdenhass, für die Achtung der Menschenwürde.

Einsendung bitte bis zum 09. November 2012 an den:

Verband deutscher Schriftsteller (VS)Paula-Thiede-Ufer 1010179 Berlin

Die jeweils zehn besten Beiträge werden veröffentlicht und honoriert. Ebenso sind Lesungen und andere öffentliche Aktionen geplant. Mehr über das Projekt unter: www.wortegegenrechts.de

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| „Worte gegen rechts“: Schriftsteller/innen engagieren sich gegen Rassismus und Nazis

| „Worte gegen rechts“: Johanno Strasser

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2017-10-14-heidi

Nach völkischer Erziehung in die Neonazi-Szene – und wieder raus „Ein deutsches Mädchen“

Sie wurde völkisch erzogen, engagierte sich bei der NPD und bei einer Kameradschaft. Dann hat Heidi Benneckenstein mit 19 Jahren den Ausstieg gewagt — trotz aller Widrigkeiten. Ihre Geschichte hat sie nun in einem lesenswerten Buch zusammengefasst.

Von
2015-04-16-brosch-2

Zwischen Propaganda und Mimikry Neonazi-Strategien in Sozialen Netzwerken

Wenn jemand auf seinem Facebook-Profil ein Bild des Cartoon-Held Bart Simpson postet, kann der bestimmt kein Nazi sein. Oder? Was Nazis so alles in den sozialen Netzwerken treiben – und warum -, analysiert die neue Broschüre von „Netz gegen Nazis“ und no-nazi.net: „Zwischen Propaganda und Mimikry – Neonazi-Strategien in Sozialen Netzwerken“ – hier zum Download!

Von Simone Rafael

Von
2016-04-26-dok-ref

Handlungsstrategien gegen Rassismus im Umgang mit Geflüchteten

Überall in Deutschland sind Flüchtlinge derzeit akut von rassistischer Gewalt bedroht. Sie sind auf die Unterstützung von Verwaltung, Behörden und…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.