Weiter zum Inhalt

White Prisoner and Supporter Day (WPSD)

Internetseite, die sich als Nachfolgestruktur zum 2011 verbotenen rechtsextremen Verein „Hilfsgemeinschaft für nationale politische Gefangene e.V.“ (HNG) versteht. Hier veröffentlicht seit Dezember 2011 ein „Zusammenschluß von freien und unabhängigen Kameraden auf der ganzen Welt“ (Selbstbeschreibung) die Haft-Adressen von rechtsextremen Inhaftierten, vor allem aus Deutschland, aber auch international, um damit Neonazis außerhalb der Gefängnisse zu ermutigen, diesen zu schreiben. Sollte die Inspiration zu eigenen Texten nicht reichen, gibt es auch einen Bereich mit NS-Gedichten für alle Gelegenheiten (Winter, Muttertag usw.). Außerdem werden Berichte und Zeichnungen von Neonazis aus den Knästen veröffentlicht. Praktisch werden die Gesinnungsgenossen im „Kerker“ mit Briefmarken, Pakete, Geld und „Lesestoff, sei es Bildungsmaterial, aktuelle Gefangenenlisten oder Berichte von der Freiheitsfront“ (Eigenangabe) versorgt.

 
Logo auf der Internetseite des "White Prisoner and Supporter Day" (Quelle: Screenshot)

Der Zusammenschluss versucht darüber hinaus, den 21. September als „White Prisoner and Supporter Day“ in der Szene zu etablieren. An diesem Tag sollen Aktionen gegen die „Repressionen von Seiten des Systems“ gemacht werden.

Auf ihrer Linkliste verweist der WPSD auf Kontakte nach Deutschland, die Tschechische Republik, die Ukraine, Österreich, Spanien, die Niederlande, Amerika, Frankreich, Russland, Schweden, Griechenland, Rumänien, Ungarn, Mexiko, Bulgarien und Argentinien.

Autorin: raf

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2017-11-03-schunke

Hass gesperrt auf Twitter oder Facebook – und dann?

In der Nacht des 02. November wurde – kurzzeitig – der Account von Donald Trump auf Twitter gesperrt. In Deutschland…

Von
frank-tit

„Frank der Reisende“ Ein Mann organisiert den Hass auf Telegram

Telegram, Messengerdienst und Netzwerk mit öffentlichen Kanälen, ist das zentrale Vernetzungstool der antidemokratischen Coronaleugner*innen-Proteste. Wie verschiedene antidemokratische Szenen dabei zusammenschmelzen,…

Von
2017-05-12_com2

AfD-Berlin Mit einem Comic gegen Umweltschutz

Die AfD-Berlin wirbt mit einem Comic zum Thema Umweltzonen um Kinder. Doch ob sich diese Gruppe Nicht-Wähler_innen für das Thema Feinstaub begeistern lässt, ist fraglich, zumal auch der Humor der Rechtspopulist_innen aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen scheint.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.