Weiter zum Inhalt

„Aktiv gegen Hassrede mit guten Argumenten“ – Materialien der Online Civil Courage Initiative

Im Rahmen der „Online Civil Courage Initiative / Initiative für Zivilcourage Online“ haben die Amadeu Antonio Stiftung und Facebook einen Flyer herausgebracht „Aktiv gegen Hassrede mit guten Strategien“. Hier können Sie die Inhalte ansehen und den Flyer als PDF herunterladen. Auch das „Institute for Strategic Dialogue“ hat Materialien für gute Gegenrede verfasst, die Sie hier herunterladen können.

 
Den Flyer "Aktiv gegen Hassrede mit guten Strategien" brachten Facebook und die Amadeu Antonio Stiftung anlässlich der gemeinsamen "Online Civil Courage Initiative / Initiative für Zivilcourage online" im April 2016 heraus. (Quelle: Amadeu Antonio Stiftung / Facebook)

 

Flyer Aktiv Gegen Hassrede Mit Guten Strategien

Darin:

Was ist Hassrede und wo kommt sie her?Ängste oder Rassismus?Hassrede erkennenWas kann ich auf Facebook dagegen tun?Rechtspopulistische GesprächsstrategienIm Einsatz gegen Online-Extremismus: Initiative für Zivilcourage Online

Der Flyer als PDF zum Download:

 

Weitere Materialen der Online Civil Courage Initiative:

Informationpaket zum Thema Gegenrede – vom Institute for Strategic Dialogue

Darin:

Zielsetzung und Motivation der Initiative für Zivilcourage
OnlinePlanung einer Kampagne zur Gegenrede
Reichweitensteigerung auf Facebook
Evaluierung der Gegenrede

Die Broschüre

https://counterspeech.fb.com/fr/wp-content/uploads/sites/5/2017/05/german-version-handbook-2.pdf

Die Online Civil Courage Initiative auf Facebook:

https://www.facebook.com/onlinecivilcourage

Mehr auf Belltower.News:

Alles zur Initiative für Zivilcourage Online (OCCI)Alles zu Facebook

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2016-07-07-luegenpresse

Narrative und Motive »Lügenpresse« und »Gegenöffentlichkeit«

»Lügenpresse« wurde 2015 zum Unwort des Jahres 2014 gewählt. Wie Google Trends verdeutlicht, ist der Begriff mit der Popularisierung von PEGIDA verbunden. »Lügenpresse! Lügenpresse!« war ein ständiger Schlachtruf auf den Demonstrationen. Ab Dezember 2014, mit Beginn der ersten PEGIDA-Demonstrationen in Dresden, stiegen die Suchanfragen nach dem Begriff sprunghaft.

Von
2017-05-10-anetta-1_0

Die Helden und Heldinnen dieser anstrengenden Zeit

Zwei Jahre Polarisierung im politischen Alltag, zwei Jahre voller Konfrontation liegen hinter uns. Zwei Jahre voller rechter Propaganda, aber auch ebenso vielen positiven Erkenntnissen über stabile Menschlichkeit. Diese zwei Jahre waren lang wie ein Marathon. Es wurde sichtbar, was bisher nur als diffuse Stimmung zu spüren war. Das ist neu in Deutschland. Die Zeiten der verdrucksten Andeutungen sind vorbei. Im Alltag bleibt manchmal wenig Platz für die Frage: Was treibt uns eigentlich an?

Von
miriam-buch-3

„Warum sollen wir dein Buch lesen?“ „Nicht Kopfschmerzen bearbeiten, sondern den Türrahmen“

In der Reihe „Warum sollen wir dein Buch lesen?“ befragt die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit Autor:innen zu ihren Büchern.…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.