Weiter zum Inhalt

Dresden 2011 Und was habt IHR gegen Nazis, Dritte Wahl?

Am 19. Februar wollen Neonazis wieder zu Tausenden durch Dresden marschieren. Wenn zeitgleich viele Menschen auf der Straße sind, geht das vielleicht nicht – im vergangenen Jahr konnten die Rechtsextremen keinen Meter laufen. Zu denen, die den Aufruf von „Dresden Nazifrei“ unterstützen, gehören auch Dritte Wahl. Wir wollten wissen, warum.

 

Heute antwortet Gunnar, Sänger und Gitarrist von Dritte Wahl.

Warum Nazis blockieren am 19. Februar in Dresden?

Es kann nicht sein dass diese Leute unbehelligt durch unsere Strassen maschieren und ihr menschenverachtenden Parolen verbreiten. Was sollen denn die Besucher unseres schönen Landes von uns denken!?

Was missfällt Euch am meisten an der Einstellung der Nazis?

Faschismus und Rassismus gehören schon lange abgeschafft und zwar überall auf der Welt. Das wird noch ein langer Weg. Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben und keiner ist mehr Wert als sein Gegenüber.

Eine gute Idee gegen Rechtsextremismus?

Bildung! Dummheit kann man natürlich nicht verbieten, aber gezielte Programme gegen rechtes Denken, schon bei den ganz Kleinen, das sollte helfen. Dazu gehören auch freie Kindergartenplätze für alle, damit auch der Nachwuchs der bildungsfernen Schichten für ein paar Stunden täglich umsorgt wird und weltoffene Ansichten kennenlernt. Ich denke auf diesem Weg könnte man einiges erreichen. Die Altnazis wir man wohl nicht mehr bekehren. Man sollte vielmehr versuchen die Kids vom rechten Rand weg zu bekommen. Dann haben wir in Zukunft ein kleineres Problem.

Bester Song gegen Rechtsextremismus?

Willkommen in Deutschland ? Die Toten Hosen

Lesen Sie auch die Statements von:

| Beatsteaks
| Beatpoeten
| Die Toten Hosen
| Annamateur
| Kettcar
| Irie Révoltés
| Tocotronic

Mehr im Internet:

| www.dresden-nazifrei.com

Wir twittern am Samstag live aus Dresden:

twitter.com/netzgegennnazis

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| Dresden

Interview: Simone Rafael

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Antiflag

Anti-Flag wendet sich mit mutmachendem Video an die Öffentlichkeit

Die Punker von Anti-Flag sind alles andere als Donald Trump-Fans, doch statt in eine Art Schockstarre zu verfallen, wollen sie sich lieber auf die positiven Errungenschaften der letzten Jahrzehnte besinnen und wenden sich mit einem mutmachenden Video an die Öffentlichkeit.

Von
20131121_a_Schneeberg

Rassistische Blaupause Was Schneeberg über die aktuelle Asyldebatte verrät

Seit Wochen protestieren bundesweit Menschen gegen die Einrichtung von Flüchtlingsheimen in ihrer jeweiligen Nachbarschaft. Als Organisatorin betätigt sich immer wieder…

Von
video_colours

Interview „Colours“ – Ein klares Statement gegen Rassismus

Mit „Colours“ hat das Berliner Duo „I’m Not A Band“ nicht nur einen großartigen Song veröffentlicht, sondern auch ein klares…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.