Weiter zum Inhalt

Dresden 2011 Und was habt Ihr gegen Nazis, Irie Révoltés?

Am 19. Februar wollen Neonazis wieder zu Tausenden durch Dresden marschieren. Wenn zeitgleich viele Menschen auf der Straße sind, geht das vielleicht nicht – im vergangenen Jahr konnten die Rechtsextremen keinen Meter laufen. Zu denen, die den Aufruf von „Dresden Nazifrei“ unterstützen, gehören auch Irie Révoltés. Wir wollten wissen, warum.

 

Heute antwortet Mal Élevé, Sänger der Band Irie Révoltés.

Warum Nazis blockieren am 19. Februar in Dresden?

Na, weil Nazis einfach kacke sind!! es ist wichtig, ihnen nicht die möglichkeit zu geben, ihre menschenverachtende ideologie auf die strasse zu tragen, egal zu welchem anlass sie es auch versuchen (sei es in dresden, in wunsiedel oder zum 1. mai ..)

was die in dresden betreiben, ist ganz klar geschichtsrevisionismus. täter werden zu opfern gemacht und das nutzen die neonazis natürlich für ihre ideologie.um so schlimmer, dass so viele „bürger_innen“ aus dresden das gedenken immer noch unreflektiert und unkritisch betreiben…
ausserdem ist es einfach wichtig, nazis nicht wieder die kraft auf der strasse zu geben, weil das einer von vielen schritten ist, wie sie sich stärken.wenn naziaufmärsche „normal“ werden, werden auch immer mehr orientierungslose menschen zu ihnen stoßen.

Was missfällt Euch am meisten an der Einstellung der Nazis?

die menschenverachtende ideologie. der rassismus und die fremdenfeindlichkeit und der bekloppte nationalstolz

Eine gute Idee gegen Rechtsextremismus?

aufklärung leisten und in allen bereichen entgegentreten. also nicht nur auf der strasse bei aufmärschen, auch wenn politiker wie sarrazin rassismus salonfähig machen oder wenn die bundesrepublik rassistische gesetze erlässt, wie z.b. gegenüber asylbewerber_innen. versuchen, junge menschen, die anfällig sind für solches menschenverachtendes gedankengut, aufklären.

Bester Song gegen Rechtsextremismus?

Da gibt es viele…

Lesen Sie in den nächsten Tagen Statements von:

| Beatsteaks
| Beatpoeten
| Die Toten Hosen
| Annamateur
| Kettcar
| Tocotronic
| Dritte Wahl

Mehr im Internet:

| www.dresden-nazifrei.com

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| Dresden

Interview: Simone Rafael

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20121112_forderpreis_a

„So schützt man die Verfassung“ Der Sächsische Förderpreis für Demokratie

Seit Jahren versuchen Neonazis, ihre Kräfte in Sachsen zu bündeln und ein antidemokratisches Klima zu schaffen. Umso wichtiger sind die zahlreichen Initiativen im Freistaat, die sich unermüdlich gegen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Rassismus engagieren. Zehn von ihnen wurden am Freitag mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie ausgezeichnet.

Von
11675-Burak-Bektas-Auch-fün

Burak Bektaş Auch fünf Jahre später noch ein unaufgeklärter Mord

In der Nacht vom 4. auf den 5. April 2012 stehen Burak Bektaş und vier Freunde an einer Bushaltstelle in…

Von
OPENER MaxThrelfallPhoto-8516

ZGO 19 Eine Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft

Hate Speech, „Fake News“, Trolling, Doxing und Shitstorms – der Ton in sozialen Netzwerken ist oft rau und menschenverachtend. Fast jeden Tag gibt es neue Herausforderungen für die digitale Zivilgesellschaft. Auf der ZGO 19 wurden Strategien und Perspektiven diskutiert.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.