Weiter zum Inhalt

Gesinnungsgemeinschaft der Neuen Front (GdNF)

Rechtsextreme Organisation, Nachfolgeorganisation der Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationaler Aktivisten (ANS/NA), die 1983 verboten wurde. Gegründet durch Michael Kühnen, Christian Worch und Thomas Brehl.

 

In den frühen 1990er Jahren war die GdNF eine Schlüsselorganisation der neonazistischen Szene. Die GdNF bekennt sich offen zum 25-Punkte-Programm der NSDAP und stellt sich selbst in die Tradition der SA und des „revolutionären“ Flügels der NSDAP. Adolf Hitler gilt ihnen als „Heilsgestalt der arischen Rasse“.

Die Gruppe spaltete sich 1986 im Streit um die Homosexualität Kühnens.

Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre kümmerte sich die GdNF um den Aufbau von Organisationsstrukturen in der ehemaligen DDR durch Aufmärsche, revisionistische Kampagnen, paramilitärische Trainings, provokative Öffentlichkeitsarbeit.

1992 zählte die GdNF etwa 400 Mitglieder, verlor allerdings an Einfluss.

Mitglieder sind weiterhin in der rechtsextremen Szene aktiv. Funktionäre waren u.a. Michael Kühnen, Christian Worch, Gottfried Küssel, Arnulf Winfried Priem, Michael Petri, Kai Dalek, Eite Homann.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

naziantisemiten

Braune Aktivitäten Nazis gegen Krieg?

1939 begann mit dem Überfall Deutschlands auf Polen der Zweite Weltkrieg. Es ist absurd und geschichtsrevisionistisch: 70 Jahre später wollen…

Von
Neonazi-Aufmarsch in Wunsiedel

Wulff, Thomas

Thomas Wulff (geb. 1963), Szene-Name „Steiner“, ist einer der bundesweit prominentesten Neonazis. Er war 2005 als „persönlicher Referent“ von NPD-Chef…

Von
kontinuitaet des hasses teil 1 13247

Kontinuität des Hasses in Dortmund – Teil 1 die Anfänge

Die Dortmunder Nazi-Szene hat sich in den vergangenen dreißig Jahren als hervorragend vernetzt und äußerst gewalttätig erwiesen – Teil 1 mit einer Analyse zu den Anfängen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.