Weiter zum Inhalt

Lexikon: Dark Social

Als „Dark Social“ oder „Dark Traffic“ wird Datenverkehr bezeichnet, der nicht öffentlich sichtbar ist oder nicht von traditionellen Analysediensten erfasst wird. Es handelt sich um Verweise auf Inhalte, die über soziale Medien geteilt werden, aber nicht auf direktem Wege über erkennbare Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram verfolgt werden können. Stattdessen handelt es sich um geteilte Inhalte, die von Nutzern direkt an andere Personen oder Gruppen gesendet werden, z. B. per E-Mail, privater Nachricht, Messenger-Apps oder auch in geschlossenen sozialen Netzwerken oder Foren.

Artikel zum Thema

social media

Covid-19 Facebook, Twitter und Co gehen konsequent gegen Fake News vor

Verschwörungserzählungen können tödliche Konsequenzen haben, besonders jetzt in Zeiten einer bedrohlichen Pandemie. Umso erfreulicher ist es, dass Facebook, Twitter, YouTube und Google aktuell so konsequent wie nie gegen Fake News zum Corona-Virus vorgehen. 

Von|
fkd-tit

Rechtsterrorismus Was ist die „Feuerkrieg Division“?

In „Divisionen“ organisieren sich online organisierte Rechtsterrorismus-Interessierte. Es sind internationale Netzwerke, die auch Anhänger*innen in Deutschland haben. Am 5. Februar…

Von|
yellowstone-national-park-1581879_1920

Öko-Faschismus Die radikalen Ideen der Cybernazis zu Umwelt- und Tierschutz

Online floriert eine neue rechtsextreme Szene, die Öko-Faschisten. Sie vertreten radikale Vorstellung zum Thema Umwelt- und Tierschutz, stets gepaart mit der Vorstellung einer „weißen” Vorherrschaft. Auch die Terroristen von Christchurch und El Paso bezeichneten sich als „Öko-Faschisten”.

Von|
Eine Plattform der