Weiter zum Inhalt

Lexikon: debate_dehate

„debate / de:hate“ war ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung zu Radikalisierungsprävention und Umgang mit Hate Speech in Sozialen Netzwerken mit den Aspekten Pädagogik, Beratung, Monitoring, Lobbyarbeit für demokratische Kultur im Internet (2015-2019). debate_dehate arbeitete mit zivilgesellschaftlichen Initiativen und NGOs, Schulen und Jugendarbeit, Medien, Sozialen Netzwerk-Betreiber*innen, kulturellen und politischen Organisationen. Nachfolgeprojekte sind de:hate und Firewall – Hass im Netz begegnen.

Artikel zum Thema

qanon-hole

dehate-report „QAnon in Deutschland“ Down the Rabbit Hole – Radikalisierung in Zeiten von COVID-19

Ein junger Mann filmt sich bei einer Straftat – er versucht, einen Mobilfunk-Mast zu zerstören. Wie ist er dazu gekommen?…

Von
be1811-38

dehate-report „QAnon in Deutschland“ Wie sich QAnon-Anhänger*innen und „Reichsbürger*innen“ vermischen

In Deutschland haben vor allem die „Reichsbürger“ die QAnon-Verschwörungserzählungen in ihre Ideologie eingeschlossen – und umgekehrt. Wie funktioniert das? Neben…

Von
2020-12-17-trusttheplan-tit

dehate-report „QAnon in Deutschland“ QAnon, Verschwörungsideologien und Antisemitismus

QAnon saugt andere Verschwörungsideologien auf wie ein Schwamm und integriert sie ins eigene Weltbild. Eine Grunderzählung dabei bleibt ein tief…

Von
20200829_145318

dehate report „QAnon in Deutschland“ Von einem toten Mafia-Boss und Kindesentführungen

QAnon wird in den USA vom FBI als inländische terroristische Gefahr geführt. Diese Gewalttaten haben eine klare Verbindung zur Q-Verschwörungsideologie. Dieser Text ist ein Auszug aus dem Report „QAnon in Deutschland“.

Von
titelbild-3

dehate-report „QAnon in Deutschland“ Verbreitung in Deutschland analog zur Pandemie

Wie verbreitete sich QAnon in deutschsprachigen Online-Räumen? Für diese Analyse wurden Daten von 50 YouTube-Kanälen, 48 Telegram-Kanälen mit überwiegendem QAnon-Content…

Von
Querdenken-Regenbogen-PACE

dehate-report „QAnon in Deutschland“ COVID-19 macht ein Nischenphänomen massentauglich – die Verbreitung von QAnon

Global betrachtet spielte QAnon bis zum Frühjahr 2020 kaum eine Rolle. Seitdem gewinnt die Verschwörungsideologie jedoch auch außerhalb der USA immer mehr Anhänger*innen.

Von
titelbild-dehate-report

dehate-report „QAnon in Deutschland“ Wie Donald Trump zum Heilsbringer von Verschwörungsideolog*innen wurde – QAnons Anfänge

Realitätsfern, antisemitisch, gefährlich: Seit dem Frühjahr verbreitet sich die Verschwörungsideologie QAnon in Deutschland. Nutzerdaten von Telegram und YouTube zeigen, dass…

Von
20200829_145318

dehate report „QAnon in Deutschland“ Thesen und Prognosen zu QAnon

Es braucht endlich Aufmerksamkeit für die Demokratiegefährdung durch Verschwörungsideologien.

Von
titelbild-dehate-report

Neue Analyse de:hate report #1 – QAnon in Deutschland

Der neue de:hate report zeigt auf, wie sich die bis dahin fast ausschließlich in den USA bekannte Verschwörungsideologie QAnon seit…

Von
Umwertung

Medienstrategien rechts-alternativer Akteur*innen Umwertung von Begriffen

Im Endeffekt geht es rechts-alternativen Online-Medien-Macher*innen und -Nutzer*innen um die Zerstörung der Demokratie in Deutschland. Nur sagen sie das nicht…

Von