Jahresrückblick 2020: Thüringen
Was wird uns von 2020 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche…
Was wird uns von 2020 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche…
Die Reihe „Rechtsrock & Rechtsterror“ beleuchtet die inhaltlichen und personell-strukturellen Verbindungen zwischen Rechtsrock und Rechtsterror. Timo Büchner zeigt diese Verbindungen an Liedtexten und Mitgliedern ausgewählter Rechtsrock-Bands auf. In dieser Folge: „Erschießungskommando“ & Co.
In Thüringen wollen Neonazis dieses Wochenende wieder ihrer menschenverachtenden Ideologie fröhnen. Tausende Rechtsextreme werden erwartet. Infos zum Hass-Event, zum Anmelder-Netzwerk, zu den rechtsextremen Bands und den Gegenprotesten.
Am Samstag wollen 5.000 Rechtsextreme in das 500-Menschen-Dorf Mattstedt in Thüringen einfallen. Auf einem Gelände, das von Gift-Altlasten verseucht ist, wollen sie ihrer menschenverachtenden Ideologie auf einem Neonazi-Festival zu frönen. Infos zum Rechtsrock-Event und zu den Gegenprotesten.
Während der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren immer weiter verschiebt, feiern Neonazis Geländegewinne mit Großveranstaltungen in Themar…
Am Samstag sind Neonazis in Berlin-Spandau zum Gedenken an den NS-Verbrecher Rudolf Heß aufmarschiert. Ihre geplante Strecke konnten sie zwar dank engagierter Gegendemonstrant_innen nicht erreichen, dieser Erfolg sollte jedoch nicht verschleiern, dass die rechtsextreme Szene trotz heftiger interner Zerstrittenheit insgesamt 1.100 Neonazis mobilisieren konnte – aus dem In- und Ausland.
Der Landkreis Hildburghausen ist gebeutelt durch drei Rechtsrock-Veranstaltungen im Juli – und hatte eine Idee: Das Landratsamt erkannte dem größten…
Die Gruppe „Turonen“, beziehungsweise „Garde 20“, tritt als sogenannte Bruderschaft mit rockerähnlichen Kutten auf. Zunächst trat sie 2014 unter dem…