Weiter zum Inhalt

Wenn die stille Nacht in eine rassistische Diskussion abrutscht

Über Weihnachten werden wahrscheinlich viele von Ihnen Ihre Filterblasen verlassen, wenn der AfD-Onkel oder die rassistische Oma an Heiligabend plötzlich über die „gescheiterte Asylpolitik“ und „kriminelle Ausländer“ ablästert. Die von Rechtspopulist_innen und rechten Medien angeheizte gesellschaftliche Spaltung reicht bis in die Familien hinein. So geht es an Weihnachten dann plötzlich nicht mehr um Mamas Festtagsbraten, sondern um den Syrien-Krieg.

 
Was tun, wenn Höckes Rassismus mit am Weihnachtstisch sitzt? (Quelle: dpa - Bildbearbeitung BTN)

Demokratische Werte und Freiheitsrechte verteidigen sich nicht von allein – das müssen wir übernehmen. Und zwar am einfachsten in unserem nahen Umfeld. Wenn also die ja eigentlich ganz liebe Tante an Weihnachten mal wieder gegen den Islam hetzt, treten Sie ihr argumentativ entgegen – das geht zum Glück auch recht unkompliziert. Es geht damit los, klar zu benennen, dass rechtspopulistische, rassistische, antisemitische, islamfeindliche Statement nicht Ihre Zustimmung bekommen. Denn kein Widerspruch herabwürdigender Aussagen wird von den Äußerden quasi als Zustimmung interpretiert.

SOS Weihnachten: Argumente gegen Vorurteile

Obwohl viele der flüchtlingsfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Argumente oftmals auf Vorurteilen, Fakenews oder gefühlten Wahrheiten beruhen, kommen wir mit unseren Gegenargumenten manchmal doch ins Schwimmen….

… und dann helfen die passenden Fakten. Hier kann der Facebook-Account „SOSWeihnachten“ helfen. Per Nachrichten-Bot bekommen Sie die passenden Gegenargumente und Fakten gegen die gängigen Vorurteile.

Und so funktioniert’s: Schreiben Sie dem Account SOSWeihnachten: Argumente gegen Vorurteile eine Nachricht oder eine Frage per Messenger. Danach bekommen Sie ein Hauptmenü angezeigt, in dem das jeweilige Diskussionsthema ausgewählt werden kann, zum Beispiel „Asylpolitik“. Der Bot gibt Ihnen dann automatisch zum jeweiligen Thema Fakten und gleichzeitig Gegenfragen für die Diskussion.

„Pro Menschenrechte. Contra Vorurteile.“

Weiterführende Fakten gegen Vorurteile speziell zu Geflüchteten bekommen Sie per Klick auf die folgenden 14 Bilder, auf denen mit Informationen und Fakten die verschiedenen Vorurteile entkräftet werden.

Hier finden Sie die gesamte Broschüre zum Download und bei der Amadeu Antonio Stiftung.

 

Mehr Argumentationshilfen finden Sie auf Belltower.News:

Zu flüchtlingsfeindlichen DiskussionenZu rechtspopulistischen ArgumentationsstrategienWann wird aus Kritik an Israel eigentlich Antisemitismus?Hier werden die geläufigsten antisemitischen Stereotype demaskiert

 

             

Aber am meisten wünschen wir Ihnen: friedliche Feiertage mit anregenden Gespächen!

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

wissen

Wissen, was gespielt wird… Wir können nicht immer alles unmittelbar verstehen

Was Sie erwidern können, wenn Menschen es angesichts COVID-19 nicht aushalten können, dass es Ungewissheiten gibt.  Antworten aus der Broschüre…

Von
12253 IMG_6773 Rassismus juni 2017

Rassismus und Feindlichkeit gegen Geflüchtete – Juni 2017

+++Rassismus vor Gericht: Dresden, Wertheim, Hamburg, Bremen +++ Rassistische Angriffe: Dresden, Wismar, Polen +++ Zahlen: Durchschnittlich zehn rassistische Angriffe pro Tag, Schwule…

Von
13005-wann-wird-aus-kritik

Wann wird aus Kritik an Israel eigentlich Antisemitismus?

Donald Trumps Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, hat antisemitische Rhetorik und Gewalt mit sich gezogen – auch in Deutschland. Wenige Themen der öffentlichen Debatte sind so schwierig und derart überladen wie der israelbezogene Antisemitismus, daher stellen wir uns die Frage, wann Kritik an Israel antisemitisch ist.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.