Weiter zum Inhalt

Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 Ahriman Verlag

Sitz: Freiburg i. Breisgau

 
Website des Ahriman Verlages (Quelle: Screenshot / BTN)

Dieser Verlag bezeichnet sich selbst in kruder Weise als „links und damit Voltairiane“, allerdings erscheinen hier u. a. Bücher mit Titeln wie „Die Flutung Europas mit falschen Flüchtlingen. Vom Dreisam-Mörder Hussein Khavari, seinem Umfeld und dessen Schutzengeln“ (2018), in denen von „Rapefugees“, der „Soros-Verschwörung“ und dem „Zerrspiegel der Lügenpresse“ die Rede ist. Diese Sprache kennt man von Akif Pirinçci, PEGIDA und AfD und sie findet sich in zahlreichen anderen Veröffentlichungen des Verlags wieder. Er bringt außerdem die Ketzerbriefe des Bundes gegen Anpassung heraus, eines Überbleibsels aus der Zeit der K-Gruppen der 1970-er Jahre, – diese Gruppierung wird als abstruse „rechtslastige Politsekte“ bezeichnet (vgl. haglil.com). Der Ahriman Verlag bedient mit solchen Publikationen, wenn auch in einer sehr eigenwilligen Weise, sexistische und rassistische Stereotype und antisemitische Verschwörungstheorien (vgl. Dokumentieren gegen rechts).

Am 13. Oktober 2018 wird Fritz Erik Hoevels, Chef des Bundes gegen Anpassung, in Halle 4C der Frankfurter Buchmesse 2018 sein Buch Die Rechts/Links-Verwirrung (2018) vorstellen – ein Buch, in dem in primitivster PEGIDA-Manier von „absurden Altersgrenzen voll erwachsener ‚Kinder‘“ gesprochen und „geldgeilen Weibern“ vorgeworfen wird, nach einvernehmlichen Sexualkontakten mit Lügen Geld erpressen zu wollen.

Autor: Robert Wagner

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2015-08-07-freital

Menschenfeindlichkeit Juli 2015 Rassismus und Feindlichkeit gegen Flüchtlinge

Monatsüberblick zu Rassismus im Juli 2015: Feindlichkeit gegen Flüchtlinge ist im Juli 2015 leider das Topthema gewesen: Denn sie wird immer…

Von
20181301_wurzen00001711_ber

Wurzener machten Jagd auf Geflüchtete und stürmten Unterkunft

Freitagnacht kam es im sächsischen Wurzen zu einer Hetzjagd zwischen Geflüchteten und Deutschen mit mehreren Verletzten. Dabei wurde auch ein Haus gestürmt. Henrik Merker hat sich mit Bewohnern der Unterkunft getroffen und mit ihnen über die Ereignisse gesprochen.

Von
2017.04.24-Flickr-Regengoge

Was finden Homosexuelle an der AfD?

Seit dem AfD-Bundesparteitag in Köln hat die AfD mit Alice Weidel eine lesbische Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf. Allerdings hat die AfD auch ein einem queeren Leben deutlich feindlich gegenüberstehendes Programm. Warum wählen Homosexuelle eine homofeindliche Partei?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.