Weiter zum Inhalt

Endstufe

Die 1981 gegründete „Endstufe“ aus Bremen ist die dienstälteste deutsche Rechtsrock-Band. Hauptfigur ist der Sänger Jens „Brandy“ Brandt. Neben politischen Texten legt die Oi!-Band „Endstufe“ Wert auf Bekenntnisse zum Skinhead-Kult.

 
Ausschnitt aus einem Album-Cover von "Endstufe". (Quelle: Screenshot)

Von den insgesamt etwa 20 Veröffentlichungen haben Endstufe nach eigenen Angaben über 100.000 Exemplare verkauft. Die Band spielt weiterhin regelmäßig live – auch wenn sie sich inzwischen fast ausschließlich aus Jens Brand und wechselnden Gastmusikern zusammensetzt. Die Tonträger „Der Clou“ (1987) und „Skinhead Rock´n´Roll“ (1990) wurden am 28.11.1992 bzw. 06.07.1992 indiziert, die Split-CD „Allzeit bereit“ mit der Band „Volksgemurmel“ auf dem Label „Rock-o-Rama Records“ am 31.03.2004.

Jens Brandt betrieb in den 1990ern sein eigenes Rechtsrock-Plattenlabel und -Versand Hanse Records. Um die Band gruppierte sich der älteste und bedeutendste Kern der Bremer Neonaziszene, die „Hammerskin-Sektion Bremen“ mit etwa 10–15 Mitgliedern. Zu ihnen gehörten auch Mitglieder der deutlich nationalsozialistisch orientierten Rock-Bands „Schlachtruf“ und „Endlöser“, die nach Auflösung der Band zum Teil bei der reaktivierten Band Endstufe mitwirkten. Das bisher letzte Album erschien 2018.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2017.06.30-RfD-aufmacher1

Neonazis läuten am Samstag Festival-Saison mit “Rock für Deutschland” ein

Sommer, Sonne, Musik und Hass: Auch für Neonazis ist Festival-Saison. Am Samstag findet das erste von drei großen Rechtsrock-Konzerten in Thüringen statt. Bei “Rock für Deutschland” werden waschechte Neonazi-Bands wie “Frontalkraft” ihre hetzerischen Parolen in die Menge brüllen können. Allerdings formiert sich Protest.

Von
Bild Colage

Debatte um Layla Wie ein Mallorca-Schlager zum Kampagnenhit rechtsaußen wurde

2022 füllt ein Partyhit über Prostitution das Sommerloch. Die Debatte um ein angebliches Verbot des Songs eint Rechtskonservative, Neonazis und…

Von
neuruppin-abends-halb-zehn

Rechtsextremismus Sachsen: Große und erschreckend organisierte Szene

Rechtsextremismus in Deutschland – eine Momentaufnahme (XIII). Sachsen hat den stärksten NPD-Landesverband der Bundesrepublik und muss sich auf seinem Gebiet…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.