Weiter zum Inhalt

Broschüre Hate Speech und Fake News – Fragen und Antworten

Was ist Hate Speech? Warum ist das schlimm? Findet Hate Speech nur im Internet statt? Was ist mit der Meinungsfreiheit? 24 einfache Fragen, 24 einfache Antworten für einen besseren Umgang miteinander in Sozialen Netzwerken.

 
Neu: Die Broschüre "Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten" ist eine Kooperation der Amadeu Antonio Stiftung und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. (Quelle: Amadeu Antonio Stiftung)

 

 

 

 

„Hate Speech und Fake News“ – in 24 Fragen und Antworten werden grundlegende Informationen für die Diskussion um Hassrede, Falschaussagen und menschenverachtenden Aussagen im Netz gegeben. Kurz und präzise gibt die Broschüre Handlungsempfehlungen zum Umgang mit strafrechtlich- und nicht strafrechtlich relevanten Inhalten, erklärt wie sogenannte „Fake News“ erkannt werden können und macht deutlich, warum Soziale Medien verstärkt ein Ort des demokratischen Austausches sein müssen.Die Broschüre ist in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung entstanden.

Sie steht kostenlos zum Download bereit.

Die Printversion kann außerdem bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden.

Die Autor*innen sind Alina Darmstadt, Mick Prinz, Franzisa Rocholl und Oliver Saal.

 

Mehr zu Civic.Net

Das Projekt „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“ der Amadeu Antonio Stiftung ermutigt  Organisationen, Verbänden und Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen. Das Projekt vermittelt ihnen das nötige know how und hilft, die digitalen Fähigkeiten auszubauen. Civic.net bietet Fortbildungen für Organisationen und Engagierte zum Umgang mit den Sozialen Netzwerken und vernetzt sie mit Expertinnen und Experten: Von Hate Speech und Fake News über juristische Fragen bis hin zu Gegenrede und demokratischer Debattenkultur.

Mehr zum Projekt:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/civicnet 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2020-08-11 10_14_07-Natascha Strobl2

Interview Shitstorm nach „Don Alphonso“-Kolumne: „Es gab für die gar keine Grenze mehr“

Natascha Strobl ist Rechtsextremismus-Expertin, ihre Analysen veröffentlicht sie in Büchern, Vorträgen und Artikeln für verschiedene Medien. Auf Twitter schreibt sie…

Von
Ohne-Titel-3

Braune Kameraden Eine Gefahr für die Demokratie

Die Amadeu Antonio Stiftung hat eine Übersichtskarte rechtsextremer Gruppierungen in Deutschland erstellt. Bundesweit gibt es dutzende von Netzwerken, die eine flächendeckende Neonaziszene etablieren wollen und auch immer wieder versuchen, dies mit Gewalt durchzusetzen.

Von Redaktion

Von
mario-peach

Good Gaming – Well Played Democracy Repräsentation in Games

Ist es wichtig, ob ein Spiel einen Helden oder eine Heldin hat? Und welche Hautfarbe die Figur hat? Kurz gesagt:…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.