Weiter zum Inhalt

Konferenz Wer hat hier das Sagen? Zivilgesellschaftliches Engagement 2.0

Schwerpunkt Oktober 2015: Am 22. und 23. Oktober organisierte die Amadeu Antonio Stiftung eine zweitägige Konferenz zum Thema „Wer hat hier das Sagen? Zivilgesellschaftliches Engagement 2.0“ in den Räumen von Wikimedia in Berlin-Kreuzberg. Wir haben uns vernetzt, informiert und Gedanken gemacht, wie Engagement gegen Hate Speech und für eine demokratische Kultur im Internet optimiert und inspiriert werden kann. Ergebnisse gibt es hier – als Dokumentation des „Graphic Recording“.

 
Drei Tafeln des Graphic Recordigs bei der Konferenz: "Wer hat hier das Sagen? Zivilgesellschaftliches Engagement 2.0" der Amadeu Antonio Stiftung, gestaltet von Eli Breuing. (Quelle: AAS)

Da es immer schwer ist, eigene Veranstaltungen zu rezensieren – die Amadeu Antonio Stiftung ist ja Trägerin von Belltower.news und no-nazi.net, die die Konferenz inhaltlich konzipiert hatten, ngn-Chefredakteurin Simone Rafael machte den grundlegenden Input-Vortrag zu Nazis im Netz und bot auch einen Barcamp-Slot an – möchten wir hier die Dokumentation zeigen, die Eli Breuing für uns während der Konferenz erstellt hat: Beim „Graphic Recording“ erfasst die Zeichnerin die gehörten Inputs und Diskussionen als grafische Gestaltungen. Und da wir die Arbeit von Eli bei unserer Konferenz ausgesprochen gut fanden, seien hier die Ergebnisse dokumentiert, um eine Vorstellung zu vermitteln, was unsere Themen waren: 

 

 

Wer mehr wissen möchte – sogar viel mehr: Es gab zur ganzen Veranstaltung einen Live-Stream auf YouTube – und dann können Sie sich jetzt natürlich immer noch ansehen:

Tag 1

34:20 Begrüßung57:52 Marina Weisband: »Das Internet als Chance für politische Bildung«1:51:38 Simone Rafael: »“Im Netz gegen Nazis“ – Engagement gegen Rechtsextremismus Online«

30:40 »“Das Boot ist voll“ – Rassistische Hetz gegen Flüchtlinge on- und offline«1:27:10 Diskussion / Plenum2:15:20 Judith Rahner, Jan Rathje: »Von „Kindermörder Israel“ bis zur jüdischen Weltverschwörung: Antisemitismus in sozialen Netzwerken«

Tag 2

2:15:39 Ergebnispräsentation Bar Camp Sessions3:21:09 »Akteure, Ressourcen, Wirksamkeit«: Ein Brainstorming3:51:53 Podium: »Wer hat hier das Sagen? – Herausforderungen an die Zivilgesellschaft 2.0«

Wir jedenfalls waren sehr zufrieden über die vielen engagierten, interessanten und vielfältigen Gäste und freuen uns auf vielfältige Kooperationen in der Zukunft!

 

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

Schwerpunkt Oktober 2015: Online-Prävention gegen Rechtsextremismus

| Mit Code die Welt verbessern: „Jugend hackt“ für #RefugeesWelcome| Konferenz: Wer hat hier das Sagen? Zivilgesellschaftliches Engagement 2.0

Außerdem:

| Gegenstrategien Internet| no-nazi.net

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2018-09-06-kita-broschuere

Broschüre Kindertagesbetreuung in Zeiten rechtspopulistischer Mobilisierung

Wie umgehen mit rechtspopulistischen Äußerungen von Eltern oder Erzieher*innen? Was tun, wenn Rechtspopulist*innen gegen eigene Projekte oder Vielfalterziehung hetzen –…

Von
Vielfalt

„Viele Kinder wissen gar nicht, dass man sich nicht aussucht, schwul zu sein“

Schwerpunkt Juni 2015: Obwohl immer weniger Menschen offen homophob sind und viele Menschen die „Ehe für alle“ befürworten, ist für…

Von
2020-06-06 BLM Berlin (79) positiv

Black Lives Matter Polizeigewalt am Rande von BLM-Demos gegen rassistische Polizeigewalt? 

Am Samstag demonstrierten Tausende in Deutschland gegen Rassismus und Polizeigewalt. Umso schockierender wirken Videos von Polizeieinsätzen aus Berlin und Hamburg,…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.