Weiter zum Inhalt

Lexikon: Lebensschützer

„Lebensschützer“ ist eine Selbstbezeichung mehr oder weniger radikaler Abtreibungsgegner*innen, oft mit fundamental-christlichem Hintergrund. Sie finden, dass Frauen nicht das Recht haben sollen, über ihren Körper zu entscheiden. Deshalb werden diese Gruppen auch „Anti-Choice“-Bewegung genannt.

Artikel zum Thema

nrw

Jahresrückblick 2023 Nordrhein-Westfalen: Spektrenübergreifende Mobilisierungen

 2023 in NRW: Antifeministische und verschwörungsideologische Agitation mobilisiert viele Szenen von christlichen Fundamentalist*innen bis Neonazis. Die IB nennt sich „Revolte Rheinland“, „Die Rechte“ löst sich auf und ist nun „Heimat Dortmund“ – aber ungefährlicher wird dadurch nichts.

Von
DSC_0949

Marsch fürs Leben Tracht, reaktionär und Anti-Choice

Der dritte Münchner „Marsch fürs Leben” zog am 25. März mehrere tausend Demonstrierende auf die Straßen der bayerischen Landeshauptstadt. Reaktionäre verschiedener Couleur präsentierten offen ihren Antifeminismus.

Von
Das Rauthaus in Plauen: Seit 2008 wird in der Stadt der Bürgerpreis verliehen, gefördert von der Stiftung der Sparkasse

Vogtland Plauener Bürgerpreis für Abtreibungsgegner*innen

In Plauen erhält der Verein „KALEB Vogtland“ den Bürgerpreis der Stadt, gefördert von der Stiftung der Sparkasse. Hinter dem Verein…

Von
viktor-forgacs-FcDqdJUM6B4-unsplash

deconstruct antisemitism Virus, Auschwitzkeule, ,,Ungeimpft“-Stern — antisemitische Codes erkennen

Was steckt hinter den Erzählungen über den ,,Babycaust‘‘ oder den ,,Schlusstrich“? Was ist die ,,Auschwitzkeule“?

Von
2017-09-15-marsch

Fundamentale Christinnen Abtreibungsgegner:innen ziehen Samstag mit ihrem „Marsch für das Leben“ durch Berlin

Am Samstag wollen fundamentale Christ:innen und Abtreibungsgegner:innen mit ihrem antifeministischen „Marsch für das Leben“ durch Berlin ziehen. Ungestört werden sie…

Von
Poland Abortion Ban Protest

Polen Der Staat gegen Frauen und LGBTQ*

Die rechtspopulistische Regierung Polens will Schwangerschaftsabbrüche erschweren und sexuelle Aufklärung in Schulen unmöglich machen.

Von
2019-08-30-vielfalt

Demokratie in Gefahr Antifeminismus und Angriffe auf die Gleichstellung

Die AfD wird in der Öffentlichkeit vor allem als rassistische, flüchtlings- oder islamfeindliche Partei gesehen. Ihre antifeministische, sexistische, homosexuellen- und trans*feindliche Politik wird hingegen wenig wahrgenommen und thematisiert.

Von
demo sachsen

Sachsen Holocaustrelativierung bei Marsch von christlichen Fundamentalisten in Annaberg-Buchholz

In der Kleinstadt Annaberg-Buchholz im sächsischen Erzgebirge demonstrierten am Samstag etwa 500 Personen bei einem sogenannten „Schweigemarsch für das Leben“ gegen Abtreibungen. Organisiert wurde die Demonstration vom Verein „Lebensrecht Sachsen e.V.“, einem Verein christlicher Fundamentalist*innen. Das Bündnis „Pro Choice Sachsen“ organisierte ein feministisches Straßenfest und eine Gegendemonstration, an der sich ebenfalls rund 500 Menschen beteiligten.

Von
resch

Resch Verlag

Sitz: Gräfelfing Ursprünglich ein dezidiert ingenieurs- und energietechnischer Verlag, der vom Sohn des Firmengründers aber breiter aufgestellt wurde und seit…

Von
fontis

Fontis AG

Ein Verlag rechter Evangelikaler, d. h. protestantisch-fundamentalistischer Christen, der radikale Lebensschützer bzw. Abtreibungsgegner und Homosexuellenfeinde bzw. „Homoumpoler“ versammelt.

Von