Weiter zum Inhalt

Buchtipp Schwarz? Weiß? Klug? Schön? – Ich bin viel mehr!

Ein Buchtipp zum Internationalen Tag gegen Rassismus

 
(Quelle: Zuckersüß Verlag)

„Tu was!“ lädt Das Buch vom Antirassismus zum Ende jedes Kapitels ein. Und schlägt dafür vor, sich ein Notizbuch einzurichten, Zeit zu nehmen für die eigene Wahrnehmung und persönliche Fragen, Mut dazu, sich selbst und andere aus den Schubladen zu holen, die unser Denken übereinander und unsere Gesellschaft bestimmen. Handeln beginnt mit aktiver Reflexion.

Rassismus ist immer noch ein Streitbegriff. Der heutige Tag lädt dazu ein, den davon Betroffenen zuzuhören und dann – nicht sofort zu antworten und in die Diskussion einzutreten. Sondern zu reflektieren, sich selbst dem Gehörten und Gelesenen auszusetzen, die verschiedenen Perspektiven nachzuvollziehen.

Einen spannenden Einstieg dazu bietet Das Buch vom Antirassismus. Angelegt als Kinder- und Jugendbuch, ist es auch für Erwachsene anschaulich und abwechslungsreich zu lesen. Und – da es ja nicht nur ein Lesebuch ist – gewinnbringend anzuwenden: in eigener Reflexion und im Gespräch mit Heranwachsenden und in der Familie. Wer bin ich? Was ist meine/unsere Geschichte? Wie kann ich Rassismus, wo er mir begegnet, unterbrechen? Wie geht Solidarität? Und was bedeutet Freiheit?

Das Buch ermutigt junge Menschen, den eigenen Weg zu finden, und uns alle dazu, unsere Gesellschaft so zu verändern, dass wir selbstbewusst aufwachsen, stärkende Beziehungen aufbauen und Privilegien nutzen und teilen können. Genau die richtige Lektüre für diesen Sonntag – legen Sie sich ein Notizbuch und Ihre Lieblingsstifte bereit!

 

Das Buch vom Antirassismus. Von Tiffany Jewell (Autorin) und Aurélia Durand (Illustratorin). Zuckersüß Verlag 2020.

https://www.zuckersuessverlag.de/collections/zuckersuss/products/das-buch-vom-antirassismus

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2015-05-22-escheburg

Hetze gegen Flüchtlinge Rassismus für alle

Schwerpunkt Mai 2015: Rassismus. Rassist_innen, das sind für viele (auch viele Medien) Neonazis. Oder vielleicht noch Rechtspopulisten. Doch in letzter Zeit…

Von
taylor-brandon-Y8r0RTNrIWM-unsplash

Interview „Antizionismus ohne Antisemitismus ist nicht mehr zu haben”

Antisemitismus hat viele Facetten, er zeigt sich offen als blanker Judenhass, wenn Rabbiner*innen auf der Straße angegriffen werden, es gibt ihn versteckt und codiert in der Rede über „Globalisten” oder aber im Reden über Israel. Ein Gespräch über israelbezogenen Antisemitismus und der Verbindung zwischen dem Iran und Antisemitismus.

Von
Deutschland-WM

Diskriminierende Entgleisungen der WM

Momentan findet die Fußball-WM in Russland statt. Dass diese nicht ohne rassistische Zwischenfälle ablaufen würde, war zu erwarten. Beim gemeinsamen Fußballschauen offenbaren sich die Abgründe des unverkrampften Nationalismus. Wir dokumentieren menschenfeindliche Entgleisungen der WM: Rassismus, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.