Sömmerda: Antiziganistische Stimmung gegen Geflüchtete Roma in Thüringen
Seit Wochen schon spitzt sich der Hass auf Roma in Thüringen zu. Besonders in Sömmerda wird massiv Stimmung gegen aus der Ukraine geflohene Roma* gemacht – auch durch die CDU.
ist Rassismus gegen Rom*nja, also Abwertung und Diskriminierung von Roma oder Menschen, denen eine Roma-Zugehörigkeit zugeschrieben wird.
Seit Wochen schon spitzt sich der Hass auf Roma in Thüringen zu. Besonders in Sömmerda wird massiv Stimmung gegen aus der Ukraine geflohene Roma* gemacht – auch durch die CDU.
„RomaniPhen“ ist ein feministischer Verein von Romnja und Sintizze, der gegen Rassismus und Sexismus kämpft. Im Fokus steht dabei die…
Bereits vor über sechs Jahren wurde der internationale Gedenktag an die durch die Nationalsozialist:innen ermordeten Roma:Romnja und Sinti:Sintizze institutionalisiert. Trotzdem…
Im Weidenstetten bei Ulm brannten im März drei Wohnwagen einer Zirkusfamilie ab. Zu der Truppe gehören auch einige Sinti*zze. Die…
Nach einer Folge der WDR-Talkshow „Die letzte Instanz“ hagelt es Kritik auf Social Media. Wohlverdient: Denn die Sendung machte sich lustig über Rassismus und bediente sich antiziganistischen Klischees. Ein Gespräch mit Romani Rose, dem Vorsitzenden der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma.
Ein neuer Bericht aus dem EU-Parlament fordert eine Neuausrichtung im Kampf gegen Antiziganismus. Hass auf Menschen mit Romani-Hintergrund grassiert weiterhin.
Ein Unternehmen entscheidet sich, eine Sauce umzubenennen – für manche Konsument*innen ein Grund, ihren Rassismus und Antiziganismus ins Internet zu…
Illegale Treffen mehrerer „Großfamilien“ sollen für den Corona-Ausbruch in Göttingen verantwortlich sein. Schaut man genauer hin, fällt die Geschichte schnell auseinander.
Rassismus gegenüber der größten europäischen Minderheit, den Rom*nja und Sinti*zze, ist in Deutschland und Europa alltäglich. Gleichzeitig ist die Aufmerksamkeit,…
Im Alltag kommt rechte Gewalt eher selten von organisierten Neonazis, sondern häufig von so genannten Alltagsrassist*innen. Die Angriffe sind deshalb nicht weniger schlimm und haben die gleiche einschüchternde und traumatische Wirkung auf Betroffene. Ein Gespräch über rechte Gewalt und Solidarität mit den Betroffenen.